Frage zur Besteuerung eines Geschenks der Eltern?

1 Antwort

Man hat mir gesagt, dass es für solche Fälle einen Freibetrag von 400 000 Euro gibt, der aber nur gilt, wenn sowohl der Schenker als auch der Beschenkte in Deutschland steuerlich ansässig sind.

Beides falsch.

Sie planen, mir 350 000 Euro zu schenken, und zwar in Form einer Überweisung von ihrem Bankkonto außerhalb Deutschlands auf mein deutsches Bankkonto.

Geschenke Deiner Eltern sind pro Elternteil zu 400.000,- steuerfrei. Also können Dir sowohl Dein Vater, wie auch Deine Mutter je 400.000,- schenken, ohne das Schenkungssteuer fällig wird, somit 800.000,- Gesamtfreibetrag.

Wo Deine eltern leben und welche Staatsangehörigkeit sie haben, ist gleichgültig.

Du bist in Deutschland ansässig, deshalb ist die Schenkung zu versteurn, aber Du hast pro Elternteil 400.000,- Euro Freibetrag, also musst Du erst Schenkungs-, oder Erbschaftsteuer zahlen, wenn Du innerhalb von 10 Jahren über 800.000,- Euro bekommen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Tiiii  28.04.2023, 20:12

Du solltest die Schenkung aber beim Finanzamt anzeigen

DBG2000
Fragesteller

Vielen Dank für all die Hilfe, Sir