Schenkung bis 60.000 EUR (von Onkel und Mutter)

1 Antwort

Zu 1: Die Mutter hat in Deinem Fall einen Freibetrag von 400 TEUR, der Onkel aber nur von 20 TEUR. Darüber ist Schenkungsteuer zu zahlen:

www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

Bei Immobilienkäufen ist es nicht ungewöhnlich, dass das Finanzamt nach der Herkunft des Eigenkapitals fragt. Wenn Du alles auf die Mutter schieben willst, muß die natürlich das Geld auch mal gehabt haben. Ansonsten könnten der Fragen gestellt werden zur Herkunft und da müßte man dann wieder zum Märchenbuch greifen.

Anzeigen mußt Du Schenkungen dem FA im übrigen an sich ohnehin.

Zu 2: Was Geschriebenes zu haben ist nie schlecht und sei es auch nur als Kaffeetassenuntersetzer.