Fitnesscenter reagiert nicht auf Zahlungsaufforderung?

4 Antworten

Den Zugang der E-Mail kannst du vermutlich nicht nachweisen. Also alles nochmal von vorne: Zahlungsaufforderung per Einschreiben Rückschein, 14 Tage Frist.

Danach kannst du einen Mahnbescheid beantragen. Wenn du dich mit dem Thema ein bisschen beschäftigst, braucht du möglicherweise auch keinen Anwalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

du musst den Fitnessstudio eine Aufforderung zur Rückzahlung zu unrecht erhaltener Beiträge schicken. Eingeschrieben, pet Post. Vergiss die Zahlungsfrist, er wird wohl mit mehreren solcher Schreiben konfrontiert sein - bitte ihn um eine Bestätigung des Erhalts der Forderumg. Nach 4-6 Wochen kannst du, erneut schriftlich um einen Zeithorizont für die Rückzahöung erfragen.

Beginnst du gleich gschissen zu sein, wird dein. Brief länger in der Rundablage liegen bleiben als die lieb ist

Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung (2 Wochen sollten angemessen sein) nachweislich zustellen, also z.B. Einwurfeinschreiben oder mit Zeugen persönlich überbringen.

Nach Ablauf der Frist kannst du online einen Mahnbescheid beantragen oder dich an einen Anwalt wenden.

Brief per Einschreiben mit Rückschein schicken...

dann hast du eine verwertbare Unterschrift und einen Beweis, das er angekommen ist.

Ich gehe trotzdem davon aus, das du keine nachträgliche Rückzahlung bekommst...ohne ein Anwaltsschreiben...lohnt sich nur bei Besitz einer Rechtschutzversicherung...wird der nix machen.

Also wenn du da nix anwaltliches in Auftrag gibst... wirst du das wohl abschreiben können.

Ich würde da kündigen, um Folgekosten zu vermeiden...die nächste Coronawelle wird womöglich im August bzw September wieder anrollen...

Verstehe nicht, das du da nicht schon längst gekündigt hattest...schon in der letzten Coronawelle....hättest du machen können....stand in der Zeitung, das man bei Corona und wochenlanger Schliessungen ein Sonderkündigungsrecht hatte...

Was bei einer ordentlichen Kündigung wichtig ist

Ihre Kündigung muss fristgerecht beim Studio eingehen. Das bedeutet, die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist müssen Sie einhalten. Auch sollten Sie den Eingang der Kündigung nachweisen können. Das geht, in dem Sie sie per Post als Einschreiben mit Rückschein oder per Fax mit qualifiziertem Sendebericht verschicken. Kommt es später zum Streit, ob eine Kündigung fristgerecht erfolgt ist, helfen diese Unterlagen beim Beweis.

Ab dem Zeitpunkt, an dem die fristgerechte Kündigung gilt, sollten Sie in jedem Fall die Zahlungen einstellen bzw. den Bankeinzug widerrufen. Zahlen Sie per Lastschrift, können Sie gegenüber dem Fitnessstudio nicht nur die Kündigung erklären, sondern sollten ihm auch schreiben, dass Sie die Einzugsermächtigung widerrufen. Bucht das Fitnessstudio trotzdem weiterhin unrechtmäßig Beträge ab, können diese dann über die eigene Bank zurückgeholt werden.