Ferienwohnung in Ägypten,aber erbe in Deutschland nicht angenommen.Gilt in Ägypten ein anderes Recht?

3 Antworten

Es gibt hier verschiedene Punkte zu beachten.

Dein Onkel hatte in Deutschland Schulden. Die sind ggf. noch offen, bzw. sind seinem Vermögen, wo auch immer, entgegen zu stellen.

Du hast das Erbe ausgeschlagen. Das Auslandsvermögen hängt damit in der Luft. Aber wie wirkt die Ausschlagung in Ägypten? muss sie dort ggf. gesondert erklärt werden?

Wenn Du dort annimmst musst Du die Erlöse schon hier zur Schuldentilgung verwenden, um auf er sicheren Seite zu sein. aber natürlich nur bis zur Höhe des Erlöses, das nennt man Nachlassinsolvenz.

Was wir eben nicht wissen ist, um welche Wert es geht.

Wenn die Wohnung in Ägypten einen nennenswerten Wert hat, könnte man hier mit den Gläubigern eventuell auch einen Vergleich aushandeln, damit Dir etwas bleibt. Die werden schon froh sein, auf einen ehrlichen Menschen zu stoßen.

Auf der anderen Seite wäre aus meiner Sicht ein "einfach kassieren, es weiß ja keiner," dann doch ggf. zu risikoreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Erben gild Landesrecht, also dort wo die Erbmasse liegt, das Erbrecht gild.

Ihr habt das Erbe meines Erachtens nur für Deutschland ausgeschlagen.

Sucht euch nen Anwalt für Ausländisches Erbrecht, der euch sagen kann inwiefern Schulden in Deutschland auf Ausländisches Erbe angerechnet werden kann.

"aber erbe in Deutschland nicht angenommen"

Eine Erbschaft muss nicht angenommen werden! Erbe wird man per Gesetz!

Habt ihr das Erbe beim zuständigen Nachlassgericht schriftlich ausgeschlagen?

Ms4life
Fragesteller

Genau. Wurde hier in Deutschland ausgeschlagen

Alarm67  05.09.2022, 12:36
@Ms4life

Meiner Meinung nach wurde dann damit auch das Ferienhaus in Ägypten mit ausgeschlagen.

Wie will man z. B. auch einem weiteren Erben erklären, dass ihr zwar ausgeschlagen habt, das Ferienhaus dennoch euch gehört.

Und Erben gibt es immer, an letzter Stelle steht der Staat, wenn alle gesetzl. Erben das Erbe ausgeschlagen haben!