Familien-KG oder Erbengemeinschaft?

2 Antworten

Für eine wirkliche Empfehlung sind es viel zu wenig Daten.

Was ist das Elternhaus wert, wäre nur eine Größe.

Außerdem scheint es ja nicht um vererben gehen, sondern wohl auch um eine Vorabschenkung, vermutlich um Erbschaftsteuer zu sparen.

KG ist auf jeden Fall keine gute Idee. Das ist eine Handelsgesellschaft, geregelt im HGB und einer müsste ja den Vollhafter machen (Komplementär)udn einer, oder mehrere Teilhafter, wäre wohl kaum Zielführend.

Warum nicht einfach eine Grundstücksgemeinschaft?

Aber es müsste ja auch noch geklärt werden,ob die Eltern die Mieteinnahmen zum Leben brauchen?

Wenn wir mal von knapp 30.000,- NKM pro Jahr ausgehen, müsste das Mietwohngrundstück zwischen 600.000,- und 900.000,- Euro wert sein.

Da könnte man doch den Kinder erstmal ja 2/10 schenken. Wäre auf jeden Fall erbschaftsteuerfrei.

Für alles weitere dann eben auch die Pläne der Eltern kennen lernen.

Ich denke mal die Idee des Berufskollegen wird auch seinen Grund haben, der kennt viel mehr Hintergründe als wir hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich ist so gut wie alles.

Die Frage ist doch wie soll das ganze in Zukunft genutzt werden? Möchte jemand von euch in der EFH einziehen? Dann ist es evtl vorteilhaft wenn es komplett demjenigen gehört.

Ansonsten seid ihr ja super flexibel, könnt Ausgleichszahlungen etc vereinbaren. Wenn der MFH mit 5 Wohnungen zb mehr wert ist, könnte die Differenz über eine Ausgleichszahlung oder auch einen Kredit zugunsten des anderen Erben ausgeglichen werden.

Sinnvoll ist auf jeden Fall das ganze zu Lebzeiten zu klären und notariell festzuhalten