Frage von Stefan1963,

Eu-Rentner und Hartz4 wollen zusammen ziehen

Hallo meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen und habe da eine frage, da ich seit 94 Eu-Rentner bin und sie mit ihrer Tochter von 15, Hartz 4 bekommt.

Warum wird bei der Kaltmiete kein unterschied gemacht egal ob es 3 Hartz 4 Emphänger sind oder 2 plus ein EU- Rentner.

Ich versteh das nicht da ich vor meiner Rente nie beim Amt war auch nie in einer Bedarfsgemeinschaft war.

Das Amt sagt, das für Freundin und Tochter 2 drittel vom Amt übernommen werden und ich 1 drittel selber bezahlen soll, ich könnte aber mehr bezahlen da es hier wo wir wohnen sehr schwer ist eine Wohnung in der Preislage zu finden.

MfG Stefan

Hilfreichste Antwort von Werniman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist richtig,das Amt übernimmt 2/3 der Miete/Heizkosten für deine Freundin und ihre Tochter. Aber lass dich von denen nicht über den Tisch ziehen: Denn im ersten Jahr eures Zusammenlebens (d.h. wenn ihr in einer Wohnung wohnt) zählt ihr erstmal nur als Haushaltsgemeinschaft, da zählt ihr noch nicht als Bedarfsgemeinschaft. Das hat insofern Bedeutung für euch,als daß deine Rente noch nicht als Einkommen deiner Freundin/Tochter mitgewertet werden darf. Leider "vergessen" viele Jobcentermitarbeiter,diese "Kleinigkeit" gerne mal zu erwähnen.

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Deine Freundin Hartz IV bezieht, und Du mit ihr zusammenziehst, bildet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Das heißt Dein Einkommen wird bei ihr angerechnet. Das Amt wird aber prüfen, ob sie noch einen Anspruch auf Alg II habt. Die Kosten der Unterkunft müssen angemessen sein, von der Größe her dürft Ihr zu 3 eine max. Wohnungsgröße von 75 qm bewohnen, die Kaltmiete orientiert sich an der örtl. Miete. Du kannst gegenüber dem Jobcenter ja anbieten, daß Du mehr als Deinen Anteil an den Mietkosten übernimmst, wenn es schwer würde eine angemessene Mietwohnung zu finden.

Antwort von qtbasket,

Beim AlG 2 ist das so, da du mit der Antragstellerin zusammen wohnen möchtest, zählt für sie dein Einkommen mit.

Die Alternative kann nur lauten: Nicht zusammenziehen.

Antwort von Wodie,

Warum willst du denn mehr zahlen? Deine Freundin mit Tochter bekommen doch die 2/3 vom amt und du legst das eine Drittel dazu. Ist doch normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

• Geld unter Freunden verleihen Wenn man Geld unter Freunden oder unter der Familie verleiht, sollte man das schriftlich festhalten, damit man nacher nicht den Ärger hat. Wichtig ist, dass man das Datum, die Summe, den evtl. zu zahlenden Zinssatz und die Rückzahlungsart festhält.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community