ETF: Unterschied zwischen Kaufwert und Kaufkurs?

Ich habe es jetzt selbst in der comdirect community gefunden. Man muss offensichtlich einen fiktiven Kaufkurs und die Stückzahl eingeben, dann kann man einen simulierten Kauf tätigen. Aber so ganz erschließt sich mir der Sinn dennoch nicht.

Näheres unter: https://kurzelinks.de/8xqb

2 Antworten

Kaufkurs x Kaufpreis = Kaufwert

Vielleicht noch ergänzt um die Anschaffungsnebenkosten.

Für eine Depotsimulation macht natürlich ein einzelnes Wertpapier im Depot wenig Sinn. Interessanter werden mehrere Wertpapiere (und -arten), z. B. Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs etc. Dazu kann braucht man dann die Kaufdetails, um wertpapierrelevante oder -bezogene Veränderungen zu simulieren, z. B. Wechselkurs-, Wertpapierkurs-, Index- und/oder Zinsänderungen, sowie branchen- oder länderbezogene Änderungen.

Der Sinn der Sache ist, dass dem Kunden klar wird,wie viel Geld er insgesamt einsetzen muss. Soll ja nicht jeder ein Krösus sein.