Unterschied zwischen Übereignung und Kauf?

2 Antworten

Die Übereignung ist ein reines Verfügungsgeschäft, die Übertragung des Eigentums an einer Sache. Wie von wfwbinder genannt zB eine Schenkung, auch ein Kaufvertrag, oder auch eine Sicherungsübereignung. Die Übereignung ist aber nicht von einer Gegenleistung abhängig, sonder nur von der vertraglichen Vereinbarung (Einigung) und der Verschaffung des Eigentums (zB Übergabe).

Der Kaufvertrag ist ein Verpflichtungsgeschäft. Der Kaufvertrag verpflichtet den Verkäufer dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der verkauften Sache zu verschaffen. Der Käufer ist im Gegenzug verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen und der Käufer dazu, den Kaufpreis entgegen zu nehmen.

Somit beinhaltet der Kaufvertrag eine Übereignung, aber die Übereignung nicht automatisch einen Kaufvertrag.

Eine Übereignung kann sein:

Schenkung, oder

Kauf,

oder Rückübertragung, oder ....

Kauf ist eben nur Kauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung