Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung gerechtfertigt?

3 Antworten

Sag' Deinem Vermieter, da Du ein Guthaben erzielt hast würdest Du gerne nur 10,-€ pro Monat mehr zahlen.

mgrasek100  19.04.2023, 18:48

Klingt vernünftig, wer weiß ob die Preise fürs heizen nicht noch weiter steigen

Winterlady25
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werd's versuchen und ihm eine entsprechende Rechnung mit den nötigen Fakten aufmachen. Ich bezweifle allerdings, dass da irgendeine Reaktion kommt. Da kommt NIE irgendeine Reaktion, wenn ich mich bei dem mal wegen irgendwas melde. Ich weiß auch nicht, ob der mich kündigen kann, wenn ich die Vorauszahlungen nicht erhöhe. Ich vermute sowieso, dass das noch nicht alles war, denn dem traue ich zu, dass der die Miete noch erhöht, zumal die letzte Mieterhöhung schon 3 Jahre her ist, wobei damals die Balkone renoviert werden sollten, was auch nicht geschehen ist. (Der Vermieter hat angeblich nie Geld dazu). Aber er hatte die Miete nicht wegen der anstehenden Renovierungen erhöht, darum kann ich da gar nichts machen.

Aber danke für die Antwort.

Ich sage mal so:

Damit wärst Du dann ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Und das Geld ist ja nicht für den Vermieter, es bleibt ja dein Geld. Und auch in diesem Fall bekommst Du es ja zurück, wenn die Nebenkosten geringer ausfallen, als vom Vermieter prognostiziert!

Umgekehrt wäre doch schlimmer, also eine höhere Nachzahlung, oder nicht!?!?

Winterlady25
Fragesteller

Schon, aber wie ich schon schrieb, kann ich mir die Wohnung dann nicht mehr leisten. Ich hab so schon kaum was zum Leben. Und trotzdem verstehe ich diese Relation nicht: 800 Euro Nachforderung - 60 Euro Erhöhung gegen Guthaben 3O Euro - 40 Euro Erhöhung...und so lange ich hier wohne (20 Jahre), hatte ich immer nur Guthaben und teilweise auch sehr hohe.

Andri123  18.04.2023, 20:46
@Winterlady25

Die Relation stimmt natürlich nicht. Bei 800,- Nachzahlung müsste sich eine Erhöhung der Vorauszahlung um 66,- ergeben, unter Zugrundelegung der bisherigen Preise. Und bei 29,-€ wäre die Erhöhung 2,50.

Wenn man allerdings mit 40,- Mehrkosten nicht mehr klarkommt, wird es vermutlich früher oder später schwierig. Nachzahlungen wären dann vermutlich auch nicht leistbar.

Winterlady25
Fragesteller
@Andri123

Es sind nicht nur 40 Euro, DSL und Strom wurden ebenfalls erhöht....und da kommt noch mehr. Aber danke.

Das die Nebenkostens steigen sollte ja bekannt sein. Alles wird teurer. Wenn die Heizkosten bei dir in den NK sind, wirst du trotz weniger Verbrauch mehr zahlen.

M.E. könntest du die NK-Zahlung lassen wie sie ist oder anderweitig, moderat, erhöhen. Schließlich hattest du keine Nachzahlung.

Aber, hast du schon mal an Wohngeld gedacht? Durch die immer höheren Kosten können viel mehr Personen Wohngeld beziehen. Das solltest du beantragen sofern noch nicht geschehen.

Winterlady25
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mal beim Amt nachfragen.

ellaluise  25.04.2023, 17:08
@Winterlady25

Wohngeld wird bei der Stadt, Gemeinde oder so beantragt. Hat nichts mit Jobcenter (Bürgergeld) zu tun. Gibt z.b. auch Wohngeldrechner im Netz