Erbe eines Wohnungsanteil in der Einkommensteuererklärung angeben?

1 Antwort

Du schreibst, dass Du 1/8 der Wohnung geerbt hast. Demnach gibt gibt es einen, oder mehrere andere Erben, die die übrigen 7/8 geerbt haben.

Wie wird die Wohnung genutzt?

Die Eigentümerin des Hauses ist die Erbengemeinschaft. Die muss ggf. mit einer Anlage "V" die Einkünfte aus der Wohnung ermitteln und mit einer "Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung der Einkünfte" auf die Gesellschafter der Erbengemeinschaft verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Nina2544
Fragesteller

Ich wohne mit meiner Mutter und meiner Schwester in der Wohnung. Beziehen also keine Mieteinnahmen oder ähnliches