Entschädigung bei falschlieferung von Möbeln?

3 Antworten

Hallo,

natürlich hast du Anspruch auf Entschädigung.

Pandemie hin oder her.... die letztlich gelieferte Ware sollte sich schon im brauchbaren Zustand befinden bzw. schnellstmöglich zu dem gemacht werden ‼️

Du als Käufer konntest den Schrank nicht, dem Zweck dienlich nutzen.

Ein Schrank ohne Türen ist eher als Regal zu bezeichnen und wäre preiswerter, hätte man es dann so gewollt.

Der Kunde kann also Schadensersatz verlangen und diesen sogar gerichtlich einklagen.

Verhandelbare Alternative: entscheidet man sich trotz mangelhafter Ware dafür, diese zu behalten, ist eine Minderung des Kaufpreises möglich.

Letztes Mittel:

Liegt ein offensiver Grund vor, ist eine Rückabwicklung des geschlossenen Kaufvertrags möglich. Der Käufer gibt die Mangelware zurück bekommt den Kaufpreis erstattet. (Eventuell wird versucht, die zeitweise Nutzung(?) anzurechnen um den Kaufpreis nicht in vollem Umfang auszahlen zu müssen/wollen.)

Privatier59  10.07.2020, 13:57

Es waren doch Glastüren da. Also ist der Schrank nicht offen.

Gaenseliesel  10.07.2020, 14:21
@Privatier59

Nicht ganz offen aber "offen" einsehbar 😱 .... in dem Fall bräuchte man gar keine Tür. Dieser Zustand entspricht eben nicht der gewünschten, ursprünglichen Bestellung.

Privatier59  10.07.2020, 14:32
@Gaenseliesel

Wir haben auch Glastüren. Stört uns das? Nur wenn wir Leichen verstecken wollten.

Gaenseliesel  10.07.2020, 14:54
@Privatier59

Jeder bestellt, was ihm gefällt ‼️🤷‍♀️

Mir würde es nicht zusagen, genauso wenig wie offene Schränke 🙏....ohne Leichen verstecken zu wollen, es muss doch nicht gleich für jedermann der überdimensionale Geldtesor darin erkennbar sein.

Versicherung reibt sich die Hände.... selbst Schuld ‼️ 😉

Shoepr
Fragesteller
@Privatier59

Wir durften die türen nicht einbauen da das möbelhaus diese wieder zurück mochte und beim einbau neue löcher gebort werden würde

Gaenseliesel  10.07.2020, 16:57
@Shoepr

na also... eine Regalwand statt einem Kleiderschrank mit lediglich erkennbarer Vorrichtung für dazugehörige Schranktüren und das schon seit 2 Monaten 👎

Also, von allein brennt kein Feuer......direkt selbst (schriftlich) einen letzten Termin setzen (14Tage) die Entschädigung ansprechen und mit Rückabwicklung drohen...... zumal wie du schreibst:

" sich bei dem möbelhaus auch niemand unserem fall annimmt.".....

eine Frechheit ‼️

Wieso ist der Schrank offen? Es sind doch Glastüren vorhanden! Dafür gibt es schon mal nichts.

Herstellung des geschuldeten Zustands kann man allerdings verlangen.

Ihr habt keinen schaden.

Shoepr
Fragesteller

Okay also Umstände wie 2 Monaten ohne Türe zu leben ist kein schaden? Schade

Vielen danke für die schnelle Antwort ☺️

GrafRotz  10.07.2020, 13:23
@Shoepr

Das Problem dabei ist, wie beziffert man den Schaden. Eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten sehe ich aber durchaus.

Privatier59  10.07.2020, 13:56
@Shoepr

Da oben steht GLASTÜREN. Also ist der Schrank nicht offen. Oder waren garkeine Türen da? Das wäre allerdings ein anderer Sachverhalt.

Privatier59  10.07.2020, 14:01
@GrafRotz

Die haben bestimmt noch einen Kalender von 2020. Das sollte als Entschädigung reichen.

Shoepr
Fragesteller

Die gelieferten glastüren durften wir aber nicht einbauen das das möbelhaus diese zurück haben möchte und beim einbau neue löcher entstehen würde deshalb haben wie jetzt seid 2 monaten die riesen Türen in der Wohnung und den offenen Schrank ☹️

Privatier59  10.07.2020, 16:51
@Shoepr

Das ist was anderes. Allerdings sind Möbelhäuser meist nicht gerade kulant. Wenn Ihr schon alles bezahlt habt geben die Euch für die Unbill keinen Cent. Wenn noch nicht alles bezahlt worden wäre könnte man einfach Kürzungen vornehmen.