Handydisplay durch umgefallene Flasche gesplittert. Schadenersatzanspruch, Teilschuld, Würde Haftpflicht zahlen?

6 Antworten

Schadensfälle dieser und ähnlicher Art werden den Haftpflichtversicherungen täglich gemeldet, auffällig oft dann, wenn eine neue Gerätegeneration auf den Markt kommt.

Folge ist: Man wird überprüfen, ob das Schadensbild zur Sachverhaltsschilderung paßt. Da Displays ja doch so einiges aushalten, muß die Flasche sehr genau ihr Ziel getroffen haben. Mit skeptischen Nachfragen dieser Art mußt Du rechnen.

Das Verschulden könnte man hier wohl hälftig teilen. Auf mehr wird sich die Versicherung nicht einlassen. Ein neues Smartphone gibt es ohnehin nicht. Ein Display läßt sich ja ersetzen. Außerdem wird man da über einen Abzug Neu für Alt nachdenken müssen.

Ich denke das ist alles Quatsch. Durch ein Umfallen einer Bierflasche kann kein Handy Display zersplittern. Das ´Display hatte zuvor schon einen Schaden, zumal der vermeintliche Schadenverursacher diese iPhone ja zuvor nicht gesehen hatte und daher auch nicht weis ob es unbeschädigt war. Hier sucht im Forum nur jemand nach plausiblen Möglichkeiten Schäden über Versicherungen abzuwickeln.

LittleArrow  24.09.2016, 12:50

Sehe ich auch so.

Wenig glaubwürdige Story. Zeugen werden schon gar nicht erwähnt. Aber alex3001 drängt vielleicht auf einen Eintrag beim HIS?

@Alex3001,

die Möglichkeit besteht, dass die Privathaftpflichtversicherung zahlt. Kommt aber darauf an wie sich der Schaden tatsächlich zugetragen hat, was ich aus deinem Text nicht erkennen kann.

Bedeutet dann aber auch, dass das Handy an den Versicherer geschickt werden muss (wobei ich mir aber ein zersplittern des Displays nicht wirklich vorstellen kann).

Dann wird von einem Gutachter des Versicherers geprüft, ob sich der Schaden wie beschrieben überhaupt zugetragen haben kann.

Kommt man zu dem Schluss, dass dies so nicht stattgefunden haben kann, wird der Schaden abgelehnt und der Versicherungsvertrag gekündigt.

Unter anderem gibt es noch eine Anzeige wegen versuchten Versicherungsbetrugs.

Ist die Schadensschilderung korrekt, wird geprüft ob das Handy noch repariert werden kann und auch der Zeitwert wird berechnet.

Der niedrigste Betrag, entweder Zeitwert oder Reparaturkosten werden ersetzt.

Sollte man aber zu dem Schluss kommen, dass der Kunde den Schaden nicht zu vertreten hat, wird er im Namen des Kunden abgelehnt.

Wenn du noch Garantie auf deinem Handy hast, würde ich das darüber probieren.

Rechtlicher Rat ist eigentlich nicht erlaubt...

Aber die Umstände sind so, dass der Besitzer des IPhone eigentlich keine großen Ansprüche hat...

Wackelige Tische in Kneipen sind normales Lebensrisiko, da kann auch etwas kaputtgehen beim Herunterfallen.

Wenn du eine Haftpflichtversicherung haben solltest, wird diese wohl die Ansprüche abwehren. Aber Vorsicht - es gibt auch Versicherer, die solche kleinen Summen bezahlen und dann die Prämie erhöhen.

Also du kannst den Schaden melden mit einer genauen Beschreibung, insbesonders wieviel alkoholischen Getränke du in den Stunden vorher konsumiert hattest. Aber ich glaube kaum, dass du oder der Wirt für den Schaden aufkommen müssen. Der Besitzer hat eben fahrlässig gehandelt, indem er sein Handy in einer fremden Umgebung ungesichert auf einen Kneipentisch gelegt hat. Er musste damit rechnen, das besonders alkoholisierte Gäste sich mit eingeschränkter Kontrolle bewegen und so eben sein Handy zu Schaden kommen kann.