Elternzeit arbeitslos?

3 Antworten

Die rechtliche Grundlage kenne ich auch nicht. Aber rein von der Logik her gibt es doch die Verpflichtung, sich entsprechend früh arbeitslos oder arbeitssuchend zu melden, da sich die Arbeitslosigkeit ab 15.11 ja eben durch rechtzeitige Bemühungen vermeiden liesse.

Du hast vermutlich mehr Interesse daran, nach der Elternzeit noch eine Zeitlang nicht zu arbeiten. Aber das soll von der Gemeinschaft finanziert werden, und das wird nicht klappen, ohne dass Du Dich offiziell um die Vermeidung der Arbeitslosigkeit bemühst. Und das macht man natürlich bereits vorher.

Wie man sieht, hast Du ja auch bereits jetzt schon darüber nachgedacht, woher Du ab 15.11. Dein Geld bekommst. Und die AfA sieht sich dafür nicht als ersten Ansprechpartner.

Lilabunt
Fragesteller

Ich habe ja schon eine Nebentätigkeit. Und vorraussichtlich ja auch schon eine Teilzeitstelle ab Beginn meiner Arbeitslosigkeit die sich aber noch nicht bestätigt hat. Natürlich werde ich nach meiner Elternzeit arbeiten so wie ich auch das möchte und muss. Da man ja so auch nicht finanziell über die Runden kommt in der jetzigen Zeit.

Du kannst ohne Job nicht in Elternzeit sein... Elternzeit besteht um den Job zu schützen.

Lilabunt
Fragesteller

Ich bin ja sozusagen noch Angestellte ich bin sozusagen erst ab den 14.11. Arbeitslos. Die kündigung ist von beiden Seiten sprich vom Arbeitgeber und mir. Da ich leider nicht die Arbeit mehr ausüben kann nach der Elternzeit.

Ich ich habe mich arbeitslos gemeldet

Nein Arbeitslos kannst du dich erst melden wenn du Arbeitslos bist.
Du hast dich wohl Arbeitssuchend gemeldet, und dann fordert dich das AA schon auf dich wo anders zu Bewerben.