Frage von Ingen1993, 197

Kann ich einen Mietwagen als Ersatz für Firmenwagen während Arbeitslosigkeit steuerlich absetzen?

Letztes Jahr war ich 3 Monate arbeitslos. Während dieser Zeit hatte ich mir privat einen Mietwagen genommen, weil ich vorher einen Firmenwagen hatte und kein eigenes Auto kaufen wollte. Und für den neuen Job wieder einen Firmenwagen zu bekommen, war nahezu sicher. Kann ich die Mietkosten steuerlich absetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snooopy155, 170

Die Anmietung während der Arbeitslosigkeit ist dem Betrieb eines privaten Pkw gleichzusetzen - woraus soll sich hier eine Absetzbarkeit ableiten? Da wäre der Umkehrschluß schon logischer mehr ALG 1 zu fordern, da Dein Bruttolohn durch die Stellung eines Firmen-Pkw sicher geringer ausgefallen ist.

Kommentar von Mikkey ,

ALG-I wird entsprechend dem geleisteten Beitrag gezahlt. Da mit der 1%-Regelung auch Sozialabgaben für den Firmenwagen gezahlt werden, ist auch das ALG entsprechend höher. Da braucht nichts "gefordert" zu werden.

Kommentar von Ingen1993 ,

Bei einem privaten PKW kann man die Haftpflichtversicherung absetzen, wenn das Fahrzeug für die Fahrten zur Arbeit oder eben zu Bewerbungsgesprächen benutzt wird.

Kommentar von Snooopy155 ,

Es  wurde nach den Mietkosten gefragt. Wenn Du den Sachbearbeiter beim FA überzeugen kannst, dass die 3-monatige Anmietung absolut notwendig war um den täglichen Vorstellungsgesprächen nachkommen zu können, werden die Mietkosten vielleicht anerkannt.

Antwort
von Privatier59, 111

Bisher mußte die Privatnutzung des Firmenwagens doch als Einkommen versteuert werden und konnte nicht etwa vom zu versteuernden Einkommen abgesetzt werden. Wieso sollte das in Zeiten der Arbeitslosigkeit umgekehrt sein? Zudem: Werbungskosten dienen den Erwerb von Einkommen. Welches Einkommen wird denn bei einem Arbeitslosen durch Mietwagennutzung generiert?

Kommentar von Ingen1993 ,

Werbungskosten dienen zum Erwerb von Einkommen. Ja, stimmt. Aber Bewerbungskosten zählen auch zu den Werbungskosten. Und den Mietwagen hatte ich zu 80 % wegen Fahrten zu Bewerbungsgesprächen im Einsatz. Die erstatteteten Kosten decken nicht die Mietkosten ab. Die Frage bleibt, ob ich das Delta absetzen kann.