eine Eigentumswohnung kaufen in jungen Jahren?

4 Antworten

Wenn Du nach deiner Ausbildung sehr gut verdienst, ist doch die Voraussetzung zum Sparen wie für Euch gemacht.

Setzt Euch in Eurem Alter nicht unter Druck und spart erst genügend Eigenkapital an. Danach könnt Ihr immer noch an Eigentum denken, ohne die Angst im Nacken zu haben durch unvorhersehbare Kosten, die immer mal anfallen, auf die Nase zu fallen.

Bei 15% Nebenkosten zum Kaufpreis verdienen alle anderen und Ihr werdet über den Tisch gezogen. Da beobachtet den Markt erst noch ein bischen und laßt Euch besser beraten.

Hey,

mit diesem Gehalt bekommst du leider von keiner Bank einen Kredit. Evtl. wäre es über eure Eltern möglich, da die sicherlich finanziell besser abgesichert sind.

LG und viel Erfolg!

Ich möchte Dir ja nicht die Freude an der Idee nehmen, aber...

  1. 60 (Monate) mal 500 Euro ergibt 30.000 Euro selbst ohne Zinsen verbleiben von dem Kredit immer noch 85.000 mit Zinsen geschätzte 90.000.
  2. Eine Bank vergibt nicht gern Kredite über dem Wert der Immobilie, wie Du es hier wohl vorhast. Selbst eine 100%-Finanzierung geht nur bei gutem Einkommen.
  3. Zu einer Eigentumswohnung hat man immer etwas höhere Nebenkosten als zu einer Mietwohnung, weil (i.W.) Kosten für Verwaltung und für Instandhaltung hinzukommen. Das kann durchaus (je nach Alter der Wohnung) 150 € mehr pro Monat ausmachen.

Vorschlag:

Sucht Euch erstmal eine kleine preiswerte Mietwohnung, spart etwas zusammen, so dass Ihr zumindest die Kaufnebenkosten selbst zahlen könnt. Außerdem gewinnt Ihr etwas Übung beim Zusammenleben.

blnsteglitz  13.04.2014, 12:05

und:

Eine 2-Zimmwerwohnung ist auf Dauer (bei entsprechender Familienplanung) zu klein ....

althaus  13.04.2014, 13:04
@blnsteglitz

Das widerspricht sich. Entweder verdienen beide gut und sparen für eine Eigentumswohnung, oder sonst können sie die Wohnung vergessen, wenn sie eine Familie planen.

blnsteglitz  13.04.2014, 13:12
@althaus

sonst können sie die Wohnung vergessen, wenn sie eine Familie planen.

Da gibt es genügend Gegenbeispiele.

althaus  13.04.2014, 16:22
@blnsteglitz

Mit nur einem Gehalt kommen die nicht weit. Mit 1.400 Euro netto bekommst Du keine Finanzierung. Das reicht ja kaum zum Leben.

blnsteglitz  13.04.2014, 17:29
@althaus

@althaus: Es soll im 21. Jahrhundert Familien geben wo die Frau - trotz Kind- weiter arbeiten geht. Schon davon gehört/gelesen?