Finanzieren Banken Wohnungen erst ab einer bestimmten qm²-Größe?

1 Antwort

Der Bekannte hat Recht. Banken finanzieren kleine Appartements nur ungern (geht je nach Bank bei unter 40qm, bei manchen unter 30 qm los). Der Grund ist, daß in der Vergangenheit viele unseriöse Verkäufertruppen unterwegs waren, die Leuten mit wenig Einkommen z.B. aus Köln überteuerte Studentenapp. in Passau oder umgekehrt verhökert haben. Die Käufer haben dann irgendwann auch die Mietgarantie nicht bekommen weil die Mietgarantie-GmbHs pleite machten. Bei den Versteigerungen waren die Dinger dann unverkäuflich und die Banken hatten hohe Abschreibungen.

Generell sind so kleine App. schwer zu veräussern und ich würde mich erst genau erkundigen vor Ort - gerade wenn die Whg. über eine Vertriebsfa. angeboten wird. Wenn Sie hingegen ein App. in Ihrer Gegend kaufen und die Verhältnisse kennen, sollte die Hausbank auf jeden Fall mitspielen.