Eigentumswohnung und Sozialhilfe fürs Altersheim?

9 Antworten

Wäre es möglich die Eigentumswohnung nun zu vermieten, was sie schon vor hatte, und die Mieteinnahmen (Gewinn oder Umsatz?) dem Pflegeheim zu zahlen und den Rest würde das Sozialamt übernehmen, falls die Eigenkosten durch Miete + Rente nicht ausreichen würde?wohnung.
Das heisst wir könnten uns das Altersheim nicht leisten ausser durch Verkauf der Eigentums

Dann wird die Eigentumswohnung.logischerweise verkauft werden müssen, denn der Steuerzahler wird sicherlich nicht Euer Erbe subventionieren.

Das tut mir sehr leid für deine Mutter. Und ihr habt auch mein Mitgefühl.

Vielleicht wäre ja auch eine chice Seniorenresidenz anstelle eines "einfachen" Altersheims eine Alternative? Also eine Unterkunft, wo sie gut betreut und richtig verwöhnt wird? (und die auch dementsprechend kostet)

Darüber, sorry, hätte man sich bereits vor 10 Jahren Gedanken machen sollen.

Denn dann wäre eine Schenkung rechtlich unangreifbar möglich gewesen.

Der Eigenanteil für ein Pflegeheim liegt je nach Region bei ca. 2500 Euro im Monat, Tendenz steigend!

Sollte hierfür das Ersparte, die Rente und die Miete nicht ausreichen, könnt ihr die Verwertung der Wohnung meiner Meinung nach nur verhindern, wenn ihr freiwillig die fehlende Differenz aus eurer eigenen Tasche zahlt.

Nur, falls es weitere Erben geben sollte, dann solltet ihr das aber auch notariell regeln. Nicht das ihr zahlt und die anderen Erben kassieren dann später ab.

Deine Mutter hat doch für ihren Lebensunterhalt im Alter gearbeitet und gespart - und jetzt ist eben due Zeit gekommen, das Vermögen bestimmungsgemäß zu verwenden, warum sollte dafür die Allgemeinheit aufkommen - damit Du was zu erben hast? Wenn Du die Eigentumswohnung erhalten willst, kannst Du auch selbst den Eigenanteil (mit)finanzieren.

Raf12319
Fragesteller

Also ich kann ja euren Gedanken verstehen und ihr redet wie es die gesetzliche Lage hergibt, aber natürlich kann ich hier nachfragen, ob es vielleicht Alternativen zum Verkauf gibt. Bin ja kein Experte in Sozialhilfe. Daher finde ich den moralischen Vorwurf, dass ich hier frage wie die Allgemeinheit aufkommen kann nicht nett. Und eine Alternative scheint es anscheinend nicht zu geben, aber fragen kann man ja hier.
Andere sind schlauer und schenken sich die Wohnung 10 Jahre früher um genauso für die Allgemeinheit aufzukommen - ok ich war nicht so schlau, so frühzeitig daran zu denken. Denen wird aber nix vorgeworfen, weil sie es ja 10 Jahre vorher gemacht haben. Trotzdem kommt die Allgemeinheit auch für diese auf. Oder die jenigen, welche lieber ihr Leben damit verbracht haben ihr Geld anderweitig auszugeben und nix anzusparen.
Ausserdem finde ich es schade, dass man in diesem Land sein leben lang arbeitet, etwas sparen will und Einkommen versteuert und Sozialversicherungsbeiträge abgibt, nur um damit belohnt zu werden, dass man sein Vermögen für seine Pflegebedürftigkeit ausgibt. Dann sollten wir alle in der Mittelschicht gar nicht das Ziel verfolgen zu sparen, sondern unser Geld für Lifestyle und teure Reisen ausgeben und somit später die Möglichkeiten haben, dass die Allgemeinheit für einen aufkommt.

Eifelia  25.12.2023, 21:41
@Raf12319

"Denen wird aber nix vorgeworfen, weil sie es ja 10 Jahre vorher gemacht haben"

Also, ich werfe denen ihr unsoziales Verhalten sehr wohl vor.

Du möchtest hier einen Trick erfragen , wie die Eigentumswohnung der Mutter erhalten bleibt , damit ihr etwas erbt ? Und die Allgemeinheit das Pflegeheim zahlt ? Das wird nichts werden .

Ziehe mit der Mutter in die bezahlte Eigentumswohnung und pflege sie die letzten Jahre , immerhin erhält sie Pflegegeld und Rente und lass Dich notariell beraten , wie die Dir dann die Eigentumswohnung in Anrechnung auf Deine Pflegeleistung im Gegenzug überschreibt.