Betrug über Ebay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Genügen die Kontodaten, sprich IBAN und Name des Inhabers, sowie meine Telefonnummer einem Betrüger schon um Geld abzuheben?

Nein.

Sollte ich mein Konto Sperren lassen?

Nein.

Natürlich solltest du deine Kontobewegungen im Auge behalten, um möglichen unberechtigten Abbuchungen rechtzeitig widersprechen zu können, aber das sollte man ohnehin immer.

Größer ist bei solchen Verkäufen das Risiko, mit irgendwelchen gefälschten Überweisungsbestätigungen (in die dann natürlich die persönlichen Daten eingefügt werden) betrogen zu werden.

Jeder der deine Kontonummer hat, könnte eine Lastschrift durchführen.

Dieser kannst Du aber zurückziehen, dann ist das Geld wieder auf dem Konto.

Kontonummern gibst Du doch vielen, die abbuchen oder dir Geld überweisen sollen

Dennoch sollte man damit nicht leichtfertig umgehen.

Ich persönlich halte eine Sperre für übertrieben, kontrolliere regelmäßig die Abbuchungen.