Dürfen die Stadtwerke das Wasser abstellen weil der Vermieter nicht bezahlt?

3 Antworten

Hallo,

leider dürfen die Stadtwerke das tatsächlich. Denen ist es nämlich völlig egal, weil der Vermieter selbst der Kunde der Stadtwerke ist, nicht ihr selbst als Mieter. Das ist der Nachteil von Mietverträgen, die alles inklusive haben.

Was sicher möglich ist, wäre das ihr Mieter allesamt nun einen Vertrag mit den Stadtwerken abschließt und direkt an die Stadtwerke zahlt. Fragt da mal bei den Stdatwerken nach, ob das so gemacht werden könnte. Dann seit Ihr erstmal aus der Nummer raus; im weiteren sollte jede Mietpartei dem Vermieter einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen, wo ihr eure Vorauszahlungen zurückfordert. Er hat dann 2 Wochen Zeit um die Gelder zurückzuzahlen oder aber Widerspruch einzulegen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

Dann wäre es noch zu überlegen, ob man gegen den Vermieter eine Strafanzeige erstattet, der diese Gelder offbar unterschlagen hat. Ob so etwas Erfolg haben kann oder Sinnvoll ist, sollte man eventuell bei einem Anwalt oder der Polizei erfragen.

Das Verhältnis zwischen Vermieter und euch als Mieter ist bereits gestört, wobei ihr im Grunde sogar fristlos kündigen könntet, wenn ihr den eine andere Wohnung beziehen könntet.

Sowas ist schon öfters vorgekommen und ging dann durch die Medien. Leider sind sie im Recht. Ihr könnt nichts tun, außer die Schulden selbst begleichen.

Auch wenn es ärgerlich ist.

Vielleicht lassen sie sich ja auf eine Ratenzahlung ein, wenn eine größere Einmalzahlung erfolgt.

Ansonsten werdet Ihr leider ohne Wasser/Gas auskommen müssen, bis das geklärt ist.

Andri123  24.02.2020, 19:10

Ja. Das sehe ich leider auch so.

Unbedingt mit den Werken verhandeln. Eine Ratenzahlung anbieten, evtl. die Miete kürzen und das Geld an die Stadtwerke überweisen.