Dropshipping store was erwartet mich?

2 Antworten

Ich versuche dir die Frage so gut wie möglich zu beantworten, da ich leider in Deutschland wohne, aber es sicherlich einige Parallelen geben wird.

Zu Beginn sei gesagt, dass anfangs eine einfache Anmeldung eines Kleingewerbes genügt, da du ja vorerst Kleinunternehmer bist und der Umsatz sich später noch steigern wird.

Als Kleinunternehmer ist man in Deutschland nicht Vorsteuerabzugsberechtigt, weshalb jeder Einkauf mit Steuern bezahlt werden muss. Positiv ist jedoch, dass man beim Verkauf an einen Kunden keine Steuern abführen muss, da man die Ware quasi netto berechnet (mehr dazu findest du im Internet unter Kleinunternehmerregelung).

Dementsprechend wirst du auch beim Verkauf ins Ausland keine Steuernummer benötigen, sondern lediglich einen Vermerk, dass keine Steuern berechnet werden, da die Kleinunternehmerregelung greift.

Unabhängig davon würde ich IMMER empfehlen, ein Produkt zunächst im eigenen Land zu vertreiben und sobald das läuft, kann man sich den Verkauf in weiteren EU Ländern in näherer Umgebung überlegen.

Wie und was du bei deiner Kleingewerbe Anmeldung alles ausfüllen musst kannst du am besten einen vernünftigen Steuerberater & zur Not beim zuständigen Gewerbeamt erfragen, die sind in der Regel sehr hilfsbereit, da die deine Unterlagen möglichst korrekt ausgefüllt haben möchten.

Das ist das Gröbste, was zu Beginn nötig sein wird und alle weiteren Einzelheiten wirst du wie gesagt von deinem Steuerberater bekommen, wenn das ein Vernünftiger ist!

Hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen mit deinen Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist schon klar was Dropshipping ist. Etwas für Leute, die im "normalen" Leben nichts bis wenig auf die Kette bekommen. Dropshipping ist der Einstieg in den Abstieg. Auf YouTube-Heiler-Video´s aber ne ganz große Nummer. Du kannst es auch einfach Hehlerwareumschlagplatz oder Geldwäschewerkzeug nennen.

Heiße Luft - sonst nix.

Sorry für die lange Frage

Sorry für die knappe Antwort.

alenooo
Fragesteller

Klar, aber es gibt, wie ich bisher lesen durfte, oft Personen, die nicht wissen was Dropshipping ist. Mir ist bewusst, dass es ein umstrittenes Thema ist, jedoch hat das leider keine meiner Fragen beantwortet :/

Andreasbx  09.02.2021, 17:18

Deine subjektive Meinung interessiert den Fragesteller leider überhaupt nicht, weshalb du diese vielleicht einfach für dich behalten solltest, wenn du dich nicht mit der Materie auskennst. VIelen Dank! :)