Steuernummer auf Rechnungen und Erfassungsfragebogen zur Steuer?

2 Antworten

  1. Das Finanzamt interessiert sich nur dafür, dass Du alle Einnahmen und natürlich auch die Kosten ordentlich erfast. Egal ob die vor, oder nach der Abgabe des Fragebogens angefallen sind.
  2. Eine Rechnung musst Du nur schrieben, wenn der Kunde das will. Im Dropshipping zahlen doch die meisten per Karte, oder Paypal und man braucht nur eine Rechnung wenn sie verlangt wird.
  3. Als Kleinunternehmer weist Du keine Umsatzsteuer aus und deshalb ist es egal ob die steuernummer drauf steht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
NK2323
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.
Aber jetzt muss ich trotzdem nochmal Fragen, kann ich dann einfach meine Bestellbestätigungen als Nachweiss hinterlegen, wenn keine Rechnung erforderlich ist? Und Was ist wenn ein Kunde auf eine Rechnung besteht und ich keine Steuernummer habe, was genau mache ich dann?

wfwbinder  28.11.2023, 06:09
@NK2323

Schreib ihm doch eine Rechnung. Deine Steuernummer braucht der nur (wie ich schrieb) wenn er Vorsteuerabziehen will, da Du aber keine ausweisen darfst, weil Du Kleinunternehmer bist, ist es egal..

Auch Kleinunternehmer müssen grundsätzlich ihre Steuernummer auf ihren Rechnungen aufführen. (Die hättest Du pbrigens schon, wenn Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung rechtzeitig übermittelt hättest ;-) ).

aBesonders bedeutsam ist diese für vorsteuerabzugberechtige Kunden - denn diese dürfen Vorsteuer nur aus ordnungsgemäßen Rechnungen ziehen, da Du aber keine Umsatzsteuer ausweist, wird es auch keine Kunden geben, die sich beschweren.

Als Dropshipper hast Du doch vermutlich- wenn überhaupt- eher Privatkunden, oder? Da musst Du nicht zwingend überhaupt Rechnungen schreiben.