Drohung auf Anzeige auf Ebay?

xenia798  11.05.2023, 20:00

Wieso hast du nicht deine vollständige Adresse als Absender angegeben ?

Anonymmmm432
Fragesteller

Da bei dem Aufkleber der Dhl nur angegebenen ist, den Namen und die Postleitzahl zu schreiben

classica  18.05.2023, 10:08

Paket wieder aufgetaucht ?

Anonymmmm432
Fragesteller

Leider nein. Keine Infos erhalten aber auch keine Anzeige

2 Antworten

Nett, bei ware für 1000€ sichert man sich nicht ab.

Da das eine Versicherte Sendung war, wendest du dich an das Versandunternehmen machst einen Suchauftrag und teilst denen die Adresse mit, damit die Sendung wieder an dich zurück geht. Das kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern.

Den Kunden bittest du um Geduld.

Fürs nächste mal: Dem Kunden bei den Verkaufsverhandlung schon mitteilen, wann du gedenkst die Sendung zu verschicken, vollständige Adresse drauf, Foto von der Frankierten Sendung machen mit lesbarer Adresse. Dem Kunden das Foto der Frankierten Sendung schicken.

Anonymmmm432
Fragesteller

Jaa, hab alles beantragt. Auch Mails/ Seriennummer etc. gespeichert. Aber bislang nichts erhalten. Aber sichern der Polizei kam nichts und es sind jetzt auch schon 1 Monat her .

Bei solchem Wert im Paket schreibst Du nicht Deine vollständige Adresse als Absender ?

Zitat

Nun stand als Absender nur mein Name und meine Postleitzahl. Trotzdem ist das Paket weder bei mir noch bei ihr.
UndertakerOWL  11.05.2023, 21:40

Scheinbar bleibt man lieber anonymmmm. Wer als Absender seine Adresse nicht angibt, darf sich nicht wundern, dass das 1. nicht vertrauenswürdig wirkt und 2. die Sendung bei Zustellproblemen eben nicht zurück an den Absender gehen kann. Vor allem wenn der Versand ohnehin zusätzlich versichert erfolgt, ist das einfach nur unlogisch.

Anstelle der Käuferin würde ich daher genauso reagieren.

FrauEichhorn  11.05.2023, 22:51

Die Käuferin ist im Recht. Fs hat nicht so versendet, wie es von DHL für den Versand - erst recht versichert - erforderlich ist. In den Versandbedingungen steht hier:

"(1) Der Absender wird eine korrekte und vollständige Absenderangabe vorneh- men. Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen. Die Absenderangabe soll in der Anordnung und in den Bestandteilen der Anschrift (Abschnitt 2.3) entsprechen."

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-versandbedingungen-052021.pdf

Willentlich keine Anschrift anzugeben, hat FS deshalb zu verantworten.

FS muss also Kontakt mit DHL aufnehmen und einen Nachforschungsauftrag einrichten und kann nur darauf hoffen, dass DHL auch gewillt ist, sich zu bemühen, den Verbleib des Paketes trotz der fehlenden Absenderdaten zu klären.