DDauerauftrag von Bank früher überwiesen?

2 Antworten

Du musst bei Erstellung des Dauerauftrag auswählen, ob vorher überwiesen werden soll oder danach, wenn der Tag auf ein Wochenende fällt.

Der dritte fällt auf den Sonntag, es wird so ausgewählt sein, das also am letzten Tag überwiesen wird, wo noch gebucht wird! Das ist in dem Fall heute.

Hättest du es anders vereinbart, würde tatsächlich erst Montag die Abbuchung erfolgen, also im nachhinein.

Hast du Zugriff auf das Konto per Online Banking? Dann kannst du das selbst ändern.

LeiaNik
Fragesteller

Als ich ihren Dauerauftrag erstellt habe kam nichts außer das Datum der Überweisung. Ich kontrolliere es besser nochmal. Vielen Dank für deine Antwort

correcta  30.04.2020, 20:46
@LeiaNik

Also bei mir muss ich immer anklicken, wie es ablaufen soll.

gern :)

Die Bank bucht ihr jedesmal die Miete zurück und verlangt Gebühren.

Welche Bank bucht hier zurück?

das kann die Bank nicht .... besser gesagt wäre unlogisch, denn wenn das Konto Deiner Mutter keine ausreichende Deckung ausweist, wird ein / der DA erst gar nicht ausgeführt. Wenn Du Deinen Dauerauftrag entsprechend terminierst. ..... sprich Folgetag, wenn der 1. nicht auf einen Bankarbeitstag fällt, dann wird der Auftrag auch so ausgeführt.

Anders sieht es aus, wenn "der Vermieter" abbucht, und die Bank Deiner Mutter widerruft die Lastschrift mangels Deckung, dann stellt ihr "der Vermieter" berechtigt die ihm entstehenden Kosten in Rechnung.

correcta  30.04.2020, 20:47

Sie wird das Porto meinen, über die Mitteilung der nicht Ausführung des Dauerauftrags mangels Deckung.

Dafür darf die Bank ja Porto berechnen.

LeiaNik
Fragesteller

Wir hatten jetzt zum 3 mal den Fall das die bank trotz unzureichender Deckung den Betrag überweist und den DA am 1. des Monats einfach vorzieht (so wie jetzt auf den 30. Obwohl der DA auf den 3 datiert ist). Wenn ihr Lohn erst am Montag überwiesen wird (also am Dienstag bei meiner Mutter auf der Bank) buchen sie meiner Mutter Gebühren ab und buchen ihr die Miete wieder drauf. Ich kenn das auch nur von Lastschriften daher bin ich verwirrt. Mein bank hat noch nie mein DA vorgezogen.