Wird das Geld automatisch überwiesen, falls ein Dauerauftrag nicht funktioniert hat?

3 Antworten

Daueraufträge stehen meist bis zum nächsten Tag in der Disposition der Bank, sofern sie nicht unmittelbar abgelehnt wurden und sie können dann auch einen Tag später noch ausgeführt werden, wenn bis dahin ausreichend Deckung vorhanden ist. Über die Nichtausführung wird man aber normalerweise über den Kontoauszug informiert. Also morgen abwarten, ob der DA doch rausgeht, ansonsten dann eben selber überweisen.

Das musst du machen. Und zwar so schnell wie möglich und als Echtzeitüberweisung. Der dritte Werktag des Monats ist morgen.

berlina76  03.08.2022, 07:00

Echtzeit nein. Das Geld muss bis zum 03. Werktag angewiesen sein, aber nicht auf den Konto des VM sein.

Wenn man also anschliessend nachweisen kann, das das Geld rechtzeitig angewiesen ist, dann hat der VM keinen Grund für gegenmassnahmen.

Hast du kein Dispo?
wenn der Dauerauftrag mangels Deckung nicht ausgeführt wurde, dann mußt du es natürlich Überweisen, aber schau dir vorher noch deine Kontoauszüge an.