meine Bank bucht schon mal von einem Konto auf das andere um,wenn eins überzogen ist und das andere nicht. So hab ich oft Chaos auf meinen Kontoauszügen. Darf sie das eigentlich so einfach?
meine Bank veranlasst einfach Umbuchung von einem Girokonto auf das andere Konto, darf das sein?
Antworten (5)
-
4Antwort von
WolfgangBWolfgangB
Eigentlich darf eine Bank nicht einfach mit dem Kundengeld Transfers nach Belieben durchführen. Das einzige was sie machen kann ist idch zu informieren, dass ein Konto im Minus ist und dir vorschlagen Geld entsprechend umzuschichten. Ich würde mich auf jeden Fall massiv beschweren, dass sowas nicht geht. Ich finde das schon sehr unverschämt!
-
1Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Da solltest Du noch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du nicht der Bank dankbar sein solltest für den Kontoausgleich, der Dir sonst hohe (Dispo)Zinsen beschert hätte.
"Ein Chaos in den Kontoauszügen" liegt wohl eher an mangelnder Ordnung bei Dir. Aber da Du uns nicht mitteilst (oder genauer und provokativer formuliert: "mitteilen kannst"), welche konkreten Konten gemeint sind (z.B. Privatgirokonto, Privattagesgeldkonto, Geschäftsgirokonto, Geschäftstagesgeldkonto usw.), ist natürlich ein weiter gehender Rat schwierig.
-
1Antwort von
ingrid1036ingrid1036
Ich würde mal die Geschäftsbedingungen lesen, denn wenn eine Person bei einer Bank mehrere Konten hat kann so ein Ausgleich schon üblich sein, Außerdem käme es für dich viel teurer wen sonst der Dispozins fällig wird. Hast du aber bei der Bank ein Geschäftskonto und ein Privatkonto dürfen nicht einfach Umbuchungen erfolgen. Übrigens das Finanzamt macht es auch nicht anders-Bekommst Du Steuern zurück aber hast du noch irgenwo offene Posten bei FA wird es einfach verrechnet.Was dem Einen Recht ist ist dem anderen billig, oder?
-
-
0Antwort von
Gast AGB Pfandrecht. Die Bank ist berechtigt Konten im Soll durch Umbuchung von entsprechenden Gegenkonten im Haben in die vereinbarte Linie zurückzuführen.
-
0Antwort von
BankerChrisBankerChris
Ich bin mir sehr sicher dass dein Konto nur ausgelichen wurde. sei der bank dankbar
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.