Darlehen aus Frankreich?

2 Antworten

"Ich soll von einem Privatmann 3000 Euro Darlehen bekommen.Das läge bereit.Müsste aber 215 Euro an das Finanzamt zahlen dann würde das Geld auf mein Ko to gehen"

ja das ist klar eine Betrugsmasche. Du sollst die 215€ zahlen, danach wird nix passieren. Das angebliche Darlehn wird natürlich nicht kommen.

Man muss immer bedenken, das zu Frankreich ja auch einige Inseln rund um die Welt verstreut liegen. Dort und auch im Rest der Welt kann so eine Masche heute jeder Dorftrottel starten. Dazu braucht man nur ein Smartphone mit Internetzugang.

Rechne mal nach wieviel Steuern das wären. Da wird es schon lustig, kein Staat der Welt erhebt so eine krumme % Summe an Steuern. Natürlich wird die Zahlung nicht an das Finanzamt erfolgen, sondern an den Betrüger.

Worauf Steuern?

Wie kommst du auf die Idee?

Hört sich erst mal absurd an.

wokobi
Fragesteller

Ich soll von einem Privatmann 3000 Euro Darlehen bekommen.Das läge bereit.Müsste aber 215 Euro an das Finanzamt zahlen dann würde das Geld auf mein Ko to gehen

LittleArrow  03.07.2019, 23:54
@wokobi

Wenn du diesen Privatmann nicht persönlich kennst, dann klingt diese Vorauszahlungforderung für angebliche Kosten nach "Vorschussbetrug".

Rat2010  04.07.2019, 13:46
@wokobi

Wenn es kein Betrugsversuch wäre, könnte er die Steuer vom Auszahlungsbetrag abziehen.

NasiGoreng  05.07.2019, 03:18
@Rat2010

Warum wäre das dann kein Betrug? Es gibt keine Steuer auf Darlehensgewährung. Auch in Frankreich nicht.

Rat2010  05.07.2019, 09:56
@NasiGoreng

Wenn man das weiß, wäre es auch dann ein Betrug. In Wirklichkeit immer noch ein Betrugsversuch, denn wenn man später merkt, dass es diese Steuer nicht gibt, zahlt man den Teil des Darlehens unter Berufung auf die neue Erkenntnis einfach nicht zurück.

Meine Kenntnisse des französischen Rechts sind nur so schlecht, dass ich das nicht recherchieren konnte.