Darf mein Arbeitgeber mir, meine lohnabrechnung über whaatapp schicken als Foto?

3 Antworten

Nur wenn du ihn drum gebeten hast. Ansonsten ist das eine Verletzung des Datenschutzes.

Wenn du warum auch immer nicht auf die Postalische zustellung warten kannst währe höchstens E-Mail ein angenessener zweiter Zustellweg.

Der AG kann dir die Lohnabrechnung auch elektronisch zukommen lassen. Per Mail zb oder Google drive etc. Er muss sie dir aber darüber hinaus auch per Post zukommen lassen. Whats App ist da aber etwas anderes, da hättest du ihm vorher die Erlaubnis erteilen müssen.
Das Problem bei Bilder von Lohnabrechnungen kann immer sein, das diese Bilder bearbeitet werden können. Zahlen die nicht stimmen können vom AN sowie vom AG manipuliert werden.
Du solltest also definitiv auf eine Papierform bestehen.