Frage von luna122,

Darf man Vermieter falschen Beruf nennen- muß man hier ehrlich sein?

Genügt es nicht, wenn man Höhe des Gehalts nennt, muß man detailliert sagen, wo man arbeitet, bzw. hätte es Konsequenzen, hier zu schummeln?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Man darf auch gegenüber dem Vermieter seine Privatsphäre waren. Die Grenze ist allerdings da, wo elementare Interessen des Vermieters verletzt werden. Wer sich etwa als Ingenieur mit geregeltem Einkommen vorstellt und in Wahrheit seit Jahren von ALG2 lebt und daher die Miete nur mühsam aufbringen kann, riskiert die Anfechtung des Mietvertrags wegen arglistiger Täuschung.

Antwort
von williamsson,

Das AG Saarlouis hat entschieden, das es eine arglistige Täuschung bedeuted den falschen Beruf zu nennen und der Räumung der Wohnung zugestimmt.Begründet mit dem Interesse des Vermieters einen dauerhaft solventen Mieter zu haben. In wie weit eine falsche Berufsangabe Deinen Vermieter tangiert, kann ich hier nicht sagen.

Antwort
von imager761,

Beides wird den Vermieter nicht zufrieden stellen, um sein erhebliches Mietausfallrsisiko abzuschätzen.

Wenn er sich die letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen lässt, weiß er, als was und wo du arbeitest. Und ob Gehaltspfändungen vorliegen. Und ohne SCHUFA-Auskunft und Abfrage bei der creditreform vermieten nur die Blauäugigsten.

Und wenn er nur ansatzweise den Eindruck hat, du schummelst, machst ihm was vor oder eierst herum, hat sich deine Bewerbung ganz schnell erledigt.

G imager761

Antwort
von robinek,

Ich habe mich u.a. immer über die gemachten Angaben meiner bisherigen Mieter erkundigt. Jeder Vermieter geht ja ein enormes Risiko mit jedem Mieter ein. Es gibt auch Auskunftstellen über Mieter. Man darf andere nie für dümmer halten als...............!

Antwort
von LittleArrow,

Vielleicht hast Du noch andere gute Fragen und suchst noch Antworten, um Deinen künftigen Vermieter zu betören?

Da habe ich diese Tipps für Dich: http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-36-...