Frage von banker69,

Einarbeitung in SAP?

Ich wuerde mich gerne privat in die SAP Software einarbeiten. Zum einen finde ich es ganz interessant, auf der anderen Seite mochte ich mich damit beruflich verbessern. Hat das jemand schon einmal gemacht, also ausserhalb des Berufes? Welche Moeglickeiten bieten sich an und was wuerdet ihr mir empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

SAP ist nicht einfach nur ein Stück Software wie Microsoft Word, nicht mal ein Bündel von Software wie Microsoft Office... das ist eine ganze Infrastruktur von Komponenten und Modulen, die auch noch unternehmensspezifisch angepasst werden. Weiterhin gibt es noch Cloud-Versionen und abgespeckte Mittelstandsversionen.

Erst solltest Du also mal überhaupt verstehen, was "SAP" eigentlich ist, was es tut und aus welchen Modulen es besteht. Dann kannst Du Dir überlegen, welche Module hier für Deinen Beruf interessant sein können. Unternehmen haben ja nur einen Teilausschnitt aller Module tatsächlich im Einsatz.

Verschiedene SAP-Partner bieten hierzu Schulungen an, auch für Einsteiger oder als Überblick. Suche mal in der nächsten größeren Stadt entsprechende Anbieter heraus.

Sei jedoch schon gewarnt: was auch immer Du lernst, wird Dir ggf. für eine konkrete Anwendung überhaupt nichts helfen, da man alles kundenspezifisch anpassen kann. Deine naive Vorstellung von "SAP Software", in die man sich einfach einarbeitet, passt nicht zu dem komplexen Gefüge an Modulen und Komponenten, die SAP anbietet.

Antwort
von SBerater,

den Ansatz kannst du schwer umsetzen. Privat gibt es kein SAP. Zugang hat man nur über Kundenaccounts, die SAP einsetzen.

Weiterbildung? Man könnte einen Kurs belegen. Aber die sind teuer.

Antwort
von Typderfinanzen,

Ich würde dir empfehlen ein Computerforum aufzusuchen.

Antwort
von qtbasket,

Nix Neues:

http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-sap-ganz-leicht-lernen