Darf man dem Azubi Urlaubstage abziehen?

4 Antworten

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt.

Definitiv nicht - zudem dürfte das Betanken von Firmenfahrzeugen .... diesbezügliche Fahrten zu einer Tankstelle als ausbildungsferne Tätigkeiten einzustufen sein.

Zumal speziell Urlaubstage der Erholung zu dienen haben. Und auch Bestandteile Deines Entgeltes dürfen nicht einfach einbehalten werden!

https://www.betriebsrat.de/betriebsratslexikon/br/ausbildungsfremde-arbeiten

Laut §14 Berufsbildungsgesetz (BBiG) dürfen Auszubildenden nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Aber machen wir uns nichts vor: Kaum eine Ausbildung verläuft ohne ausbildungsfremde Tätigkeiten.

"habe unser Firmenauto ausversehen falsch getankt" gegen

"Nur dumm das meim AG aber gesagt hat was ich tanken soll und es falsch war"

Ja was denn nun?

Wenn du grob Fahrlässig einen Schaden verursacht, kann dein Ag einen Schadensausgleich von bis zu einem Mohnatslohn fordern. Urlaub kann er dir nict streichen und wenn der Schaden höher ist als ein Monatslohn, dann muss er den Rest Versicherungstechnisch abwickeln, wenn er keine Versicherung dafür hat, ist das nicht dein Problem.

Bis du Nachweislich seinen Angaben gefolgt, Getankt, was er dir gesagt hat, dann ist das nicht dein Problem, selbst wenn das einer diese Azubistreiche(Blaulichtwasser, Getriebesand...) gewesen sein sollte und der Gesunde Menschenverstand was anderes gesagt hätte. Anweisungen des AG musst du folge tragen, daraus entstehende Scäden sind nicht dir anzurechnen, sondern dafür muss der Ag selber aufkommen.

Sofern Du einen Führerschein hast, sage ich dazu:

Wie kann man nur so blöd sein und falsch tanken!?!

Steht doch alles im Tankdeckel drin, was man tanken muss.

Rechtens ist das nicht, was der AG machen möchte, verstehen kann ich das aber schon!!!

Blödheit gehört nun mal bestraft!!!

unbekannt123441
Fragesteller

Nur dumm das meim AG aber gesagt hat was ich tanken soll und es falsch war außerdem vertrau ich dem tankdeckel nicht weil meiner Freundin ihr tankdeckel auch falsch war bei ihr stand nämlich Diesel drauf obwohl es ein Benziner war

Tiiii  12.04.2023, 07:52
@unbekannt123441

Dass du nicht tankst, was dick im Deckel steht, wird dich Schadenersatzpflichtig machen.

nein, für sowas ist die firma versichert! aber man kann es ja mal versuchen bei dem dummen mitarbeiter und es ihm aufzubrummen, ist ja günstiger als hochgestuft zu werden... unmöglich. leider verstehe ich auch, dass du in einer ziemlich machtlosen position bist als azubi. aber wenn man sich an der zapfsäule vergreift, ust das leuder einfach dumm gelaufen. vorsatz oder grobe fahrlässigkeit müsste er dir erstmal nachweisen

Andri123  11.04.2023, 23:00

Wie nennt sich denn eine solche Versicherung? Betriebsinhaltsversicherung? Kostet wieviel, deckt welche Schäden ab (diesen wohl eher nicht), und warum hat das jeder Arbeitgeber?