S-Giro-Cash & S-Giro-Start (Sparkasse)?

2 Antworten

... bei der Sparkasse...

Bei welcher Sparkasse?

Es gibt fast 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten, und auch ähnliche Angebote haben bei verschiedenen Sparkassen oft unterschiedliche Namen.

Wie Eifelia schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Cash-Konto vermutlich um ein Tagesgeldkonto, das aber wahrscheinlich auch nur sehr gering (oder gar nicht) verzinst wird. Man kann es z. B. benutzen, um aktuell nicht benötigtes Geld aus dem direkten Zugriff (den man auf dem Girokonto hat) zu nehmen.

Wofür eine Sparkasse welche Gebühren verlangt, ist entsprechend auch unterschiedlich. Die Frage lässt sich daher so kaum konkret beantworten.

Das Cashkonto ist vermutlich ein Tagesgeldkonto, auf dem man normalerweise überschüssige Guthaben parkt (weil diese dort im Gegensatz zum Girokonto verzinst werden) - man kann es wie ein Sparbuch ansehen, bei dem das gesamte Guthaben täglich verfügbar ist.

Ob aktuell seitens deiner Sparkasse überhaupt Zinsen gezahlt werden, kannst du auf deren Homepage herausfinden - mit mehr als 0.1 % würde ich aber aktuell nicht rechnen. Als Schüler wirst du vermutlich nicht über nennenswertes Sparvermögen verfügen, sodass Dir die Zinsen mow egal sein können. Falls Du aber z.B. eine größere Anschaffung planst, wäre es ggf. eine gute Idee, per Dauerauftrag jeden Monat Summe x auf das Casgkonto zu überweisen - das Geld ist dann weg vom Girokonto und wird nicht so leicht "verballert".

Vom Cashkonto direkt kannst du i.d.R. nichts bezahlen, es ist für Auszahlungen fest mit einem Konto - hier bestimmt dem Girokonto - verbunden.