Muss ich die Schulden meiner Mutter bezahlen?

4 Antworten

Ja das kann sein, wenn Du Erbe nach dem Tot Deiner Mutter geworden bist. Dann fordern Gläubiger von Dir das Geld, weil Du die Schulden geerbt hast.

Der Gläubiger könnte ja an Deinen Vater herantreten, aber vermutlich hat er das schon erfolglos gemacht.

Du kannst noch ein Nachlassinsolvenzverfahren beantragen, was aber mit Kosten verbunden ist. Auch ein normales Verbraucher-Insolvenzverfahren ist möglich. Wenn Du jetzt erst die Ausbildung angefangen hast, hast Du ja netto nicht mehr als 1172€, das wäre die Pfändungsgrenze. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall das Girokonto auf ein P-Konto umstellen zu lassen. Sonst Pfänden die Gläubiger alles weg.

Geh zu einer Schuldnerberatung, aber keine aus dem Internet, das sind nur Abzocker.

Es gibt Schuldnerberater bei den Verbraucherzentralen, Gewerksschaft und kirchlichen Organisationen wie Caritas. Diese werden kostenlos tätig.

als erstes bis du kein Gläubiger, sondern wenn dann Schuldner.
Wenn Du 2011 das Erbe ausgeschlagen hast, biste fein raus. Wenn nicht, könnte es knifflig werden. Stellt sich die Frage, an welcher Stelle in der Liste Dein Vater steht. Was sagt der denn dazu?

Möglicherweise hilft nur ein Gang zum Anwalt. Kannst ggf. Kostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen.

M0r00
Fragesteller

Naja ich war 2011 neun Jahre alt und habe keine Ahnung was mein Vater damals zwecks dem Erbe getan hat🤷🏼‍♀️ Er redet auch seit ein paar Jahren nicht mit mir weshalb ich nicht weiß was er dazu sagt.

Geh zu einer Verbraucherzentrale oder einer kostenlosen Schuldnerberatung in Deiner Nähe und lass Dich erstmal beraten, ob das überhaupt eine ernst zu nehmende, seriöse "Forderungssache" ist. Ich wüsste nicht, wieso Du für Schulden Deines Vaters haften müsstest. Und Deine Mutter kannst Du schon gar nicht "vertreten".

Dort kann man Dir auch sagen, wie Du Dich am besten verhältst.

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Darlehen - Antrag ! von 2001 😴

Ich würde dabei primär an Abzocke denken ......🤷‍♀️

Ohne nähere Informationen dazu, kann man dir kaum Ratschläge geben.

Du kannst das Schreiben ja mal (ohne persönliche Daten) zwecks Einschätzung hier hochladen, wenn du magst.

Ansonsten wäre eine Beratung beim Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale anzuraten.