Darf man als Angestellte im öffentlichen Dienst Geschenke annehmen?

2 Antworten

Kommt auf den Wert des Rakis an. Ich kenne einige Beamte, die bekommen dann manchmal nen Blumenstrauß oder ne Packung Kekse. Die Sachen, die man essen kann, werden meistens unter den Kollegen aufgeteilt und die sind ja auch immer wirklich nicht soo teuer. Ich würds dem Chef erzählen. Der kann das entscheiden.

Das ist natürlich nicht erlaubt. Zu den arbeitsvertraglichen Nebenpflichten gehört auch das keine Geschenke von Dritten angenommen werden. Die öffenlichen Arbeitgeber definieren dabei eine Bagatellgrenze, die liegt meist bei 5 €uro. Das heißt, den Kugelschreiber darfst du annehmen, die Flasche Raki nicht. Das ist bei allen öffentlichen Arbeitgebern ähnlich. Der Arbeitnehmer braucht eine Genehmigung seines Arbeitgebers, wenn er teure Geschenke annemen möchte. Dazu gibt es sogar eine gesetzliche Regelung.

Du riskierst also eine arbeitsrechtliche Abmahnung !!!

lulabee
Fragesteller

Der Raki kommt aus der Türkei. Vielleicht liegt der Preis dort noch unter der Bagatellgrenze von 5 Euro. Danke!