Muss ich diese Schulden überhaupt bezahlen?

4 Antworten

Du kannst hier keine Rechtsberatung erwarten.

Interessant ist schon, dass Dein erster Gedanke ist, ob Du die Sachen, die Du gekauft und schon benutzt, überhaupt bezahlen musst. Denkst Du, Du kannst Dir betrügerisch Waren erschleichen und diese dann nicht bezahlen und vielleicht auch noch behalten? Das wäre ja eine absolute Winnersituation und ein heißer Tipp für ähnliche Betrügereien. So einfach läuft das aber zum Glück nicht.

Es sind zwei voneinander unabhängige Fragen zu klären.

  1. Sind die Verträge rechtsgültig?

Um das beurteilen zu können, sind weitere Informationen darüber erforderlich, wie die Geschäfte genau zustande gekommen sind. Das ist hier anonym kaum zu klären. Beichte Deinen Eltern und kläre das mit ihrer Hilfe. Du wirst ohnehin nicht darum herumkommen, sie zu informieren und dann ist es besser, Du wirst selbst aktiv.

2. Hast Du Dich strafbar gemacht?

Davon gehe ich aus, denn das ist Betrug und mit 16 Jahren bist Du zumindest eingeschränkt strafmündig und ich denke, da gibt es keinen Interpretationsspielraum in der Sache.

Jugendliche stehen strafrechtlich in der Verantwortung, wenn sie zur Tatzeit gemäß ihrer geistigen und sittlichen Entwicklung reif sind, die Tat sowie deren Konsequenzen abzuschätzen und einzusehen.

Ob und was Du evtl. zu erwarten hast, kann man nicht aus der Ferne nicht beurteilen.

Paypal kannst Du auf jeden Fall für die Zukunft sicher vergessen.

Meine persönliche Anmerkung dazu: Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Leichtfertigkeit in der heutigen Zeit mit falschen Angaben gelogen und betrogen wird, ohne sich über die Konsequenzen auch nur Gedanken zu machen. Und das "nur", um sich irgendwelche Dinge zu erschleichen, die man auf korrektem Wege nicht bekommen kann. Traurige Sache.

Die Käufe selbst könnten unter Umständen unwirksam sein. Kommt drauf an wie viel die einzelnen Artikel gekostet haben, und ob sie noch unter den Taschengeldparagraphen fallen.

mir durch ein gefälschtes Geburtsdatum diese Kredite genommen habe,

und wenn hier ein Kreditgeber Deine Daten vor Auszahlung nicht verifiziert hat, so war das dessen Geschäftsrisiko.

Inwieweit Du Dich dabei strafbar gemacht hast / haben könntest steht auf einem anderen Blatt.

Du wohl nicht, aber deine Eltern. Vorstrafe für dich und lebenslange katastrophale Kreditwürdigkeit gibts gratis