Darf ich Geld von meinen Eltern bekommen, wenn ich in der Sperrzeit bin und auf mein ALG1 warte?

4 Antworten

Um Irritationen von Anfang an zu vermeiden, würde ich pers. davon absehen, dass man es Dir überweist.

Können dir das Deine Eltern nicht in bar aushändigen?

Andri123  14.11.2022, 17:39

Die AfA verlangt keine Kontoauszüge und rechnet nur Erwerbseinkommen an.

wenn du Anspruch auf ALG1 hast, dann ist es egal wer dir wieviel im Monat noch zahlt, dann darfst du sogar Millionen auf dem Konto haben.
ALG1 ist Geld aus einer Versicherung und da hast du schließlich auch eigezahlt um Anspruch daraus zu haben.

Wenn du in der Zeit keine Leistungen beziehst, kein Problem.

Auch während Alg 1 Bezug dürfen deine Eltern dir Geld zukommen lassen, ohne daß es angerechnet wird.

Du kannst als Mittelloser sogar einen Antrag auf Leistungen nach SGB II ( Hartz IV ) stellen.

Angelsiep  14.11.2022, 17:51

Dann müsstest du diese Zahlungen aber angeben.

wilees  14.11.2022, 17:54
@Angelsiep

Oder die Eltern leisten Zahlungen nur vorübergehend als Darlehen.