Darf ich einfach draußen ein Produkt verkaufen?

7 Antworten

Ganz klare Antwort....

NEIN...

Das mag vielleicht irgendwo in Ostanatolien gehen oder aufm asiatischen Gemüsemarkt...

Aber hier in Deutschland gibt es Vorschriften und Verordnungen, die das verbieten bzw sehr stark einschränken...

Selbst mal angenommen, du stellst Dich auf nen örtlichen Trödelmarkt, dann musst Du Standkosten bezahlen an den Platzhalter dort.

Gut...spielen wir mal Dein Spielchen durch:

Du hast also einen Gewerbeschein...ok kostet nicht viel....dann musst Du, wenn Du zb vor einem fitnesscenter stehen würdest... Standort bzw Platzgenehmigung vom Besitzer haben...es sei denn... Du stehst auf nem öffentlichen Bürgersteig...da darfst Du aber nix aufbauen...brauchst Genehmigung... sonst kommt das Ordnungsamt...versteht sich von selber auch ein Aufbau muß beantragt und genehmigt werden....gut... nehmen wir mal an, der Besitzer des Fitnesscenters gibt Dir die Erlaubnis...dann macht der das nicht umsonst...und wenn er nicht ganz dumm ist...fordert der das auch...dann kommt ein weiteres Problem... 80 % der Fitnesscenter sind Francisefirmen... sprich ... es steckt eine Hauptfirma irgendwo in Deutschland die die Rechte an dem Fitnesscenter gegen Umsatz bzw Standortmiete dem dortigen Francisenehmer vermietet bzw verpachtet.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mich da bei Fressnapf etc Burgerking...etc einzukaufen...deshalb kann ich Dir sagen, das Du da nicht alles verkaufen kannst... das ist genau vorgegeben und Du musst das meiste direkt vom Francisegeber abnehmen gg Provision... Werbungskostenanteil etcetc...bezahlst Du mal ein ... zwei Monate Deine Abgaben nicht macht der Francisegeber den Laden dicht...ist ja sein Eigentum...ist letztes Jahr hier passiert... der schliesst ab und gut isses.

Also fast alle Fitnessinhaber bzw Francisenehmer dürfen Dich garnicht Produktmässig aufnehmen...damit verstossen sie gegen die Vertragliche Pflichten...

Gut ... nehmen wir mal an, Du hast alle Sachen, die ich aufgezählt habe...und auch die Genehmigung des Inhabers...

Du darfst nur Sachen verkaufen, wo Du die Rechte dran hast...Du mußt hier in Deutschland

die "Idee, Marken ...Patent und Logorechte" besitzen, so ist das nunmal hier...

Sobald jemand das gleiche Produkt vom Aussehen her und Funktion her gleichgestellt ist...darfst Du das nicht verkaufen...wenn sich das rumspricht... verstösst Du gegen das Patentrecht...

Was das da ist, verräst Du ja nicht, ist auch egal, wenn das was Elektrisches ist brauchst Du eine CE Nummer...ohne CE Zeichen darf nix verkauft werden... bekommst Du Ärger mit dem Ordnungsamt oder der Gewerbeaufsicht...

Deine Idee in allen Ehren ...ich gönn Dir das ... aber wenn Du das alles jetzt hier durchgelesen hast... tauchen nur Kosten über Kosten auf... bevor Du auch nur ein Teil deines Produktes verkaufen kannst...

ich wünsch Dir trotzdem alles gute... vielleicht wirst Du ja der neue Bill gates... ich gönne es Dir...

Abschliessend: ich habe die Idee als Francisenehmer sehr schnell verworfen...Fressnapf kostet etwa 70 tsd Euronen...Burgerking 500.000 ... Eigenanteil, und das bevor Du auch nur 1 Teil verkauft hast bzw ohne diesen eigenanteil wird Dir nicht einmal ein Francisevertrag angeboten...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

Ob du außer dem Gewerbeschein noch etwas brauchst, hängt davon ab, was das für ein Produkt ist und wie hoch dein Jahresumsatz voraussichtlich ist.

Infrage kämen z.B. Kennzeichnungspflichten und die zugehörigen Zulassungsverfahren inklusive Prüfungen eines akkreditierten Labors oder technischen Dienstes.

Mindest ne Reisegewerbekarte und natürlich musst du für jeden Standort dann eine Genehmigung der Stadt haben um dort stehen zu können.

Natürlich musst Du dafür ein Gewerbe anmelden - und zwar, bevor Du mit dem Gewerbe anfängst. Außerdem musst Du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln, das geht per elster.de, dort muss man sich registrieren, was ein paar Tage dauert.

Ob Dein Produkt einer Genehmigung bedarf, hängt vom Produkt ab, das kann hier also nicht beantwortet werden.

Ob es eine gute Idee ist, Leute abzufangen und auf der Straße vollzuquatschen - ich bezweifle es, ich selbst winke da nur ab und gehe. Wenn Du das direkt vor einem Fitnessstudio machst, werden die Dich schnell verscheuchen, die haben kein Interesse daran, dass ihre Kunden belästigt werden. Eine vernünftige Werbestrategie dürfte da erfolgreicher sein - also z.B. Flyer gestalten, das Produkt in Fitnessstudios vorstellen, fragen, ob sie es - natürlich gegen Provision - in Ihren Verkaufsbestand aufnehmen, Webshop... Dafür muss man dann halt etwas Geld in die Hand nehmen.

Das scheint mir auf Grund Deiner Fragen hier, die zeigen, dass Du nicht sehr viel über die Tätigkeit als Unternehmer weißt, ohnehin angesagt. Such Dir ein Existenzgründerseminar, oder lies zumindest ein Buch (z.B. 'Existenzgründung für Dummies' kein Angriff, das Buch heißt nun mal so), denn Du musst als Unternehmer wissen, wie man einen Gewinn ermittelt oder wie das mit der Umsatzsteuer geht - um nur mal die absoluten Grundlagen zu nennen. Oder Du suchst Dir einen Steuerberater, der sollte dann aber auch die Gründung schon mit begleiten.

Unterneymar11
Fragesteller

du tust so als ob du allwissend bist aber beantwortest auf gutefrage irgendwelche Sachen. Kein guter Unternehmer tut sowas. Was ist schlecht daran Leute vor dem Laden anzuquatschen? Mein Produkt ist extrem hilfreich, viele haben ein Problem die ins Fitnessstudio gehen. Ich sage nicht was, weil es gibt nichts dazu in der Art, nur vielleicht 1 YouTube Video mit paar 100 aufrufen, das in die Richtung geht. Es ist kein komischer Massage Ball oder sonst was. Es ist so als ob es noch keine Zahnbürste gibt und ich habe grade die Zahnbürste erfunden, und stehe damit vor einer Zahnarzt Praxis.
Ich habe die Lösung für die Leute.

Eifelia  18.07.2022, 11:36
@Unterneymar11

Ich antworte auf gutefrage auf gar nix, ich bin da aus guten Gründen nicht mal angemeldet, wie kommst Du auf diesen Unfug?

Und ich tue auch nicht, als ob ich allwissend wäre. Ich schrieb ganz klar, dass ICH (!) bei solchen Aktionen einfach weitergehe, weil ich solche Werbeaktionen als Belästigung empfinde. Hier ist ein Forum, da darf jeder seine Meinung schreiben. Wenn Du glaubst, dass ich damit allein auf weiter Flur stehe - dann mach doch, mir ist das nun wirklich wumpe,

Ebenso will ich gar nicht wissen, was Dein Produkt ist - ich habe schließlich auch nicht danach gefragt. Es gibt aber nunmal Produkte, die einer Genehmigung bedürfen (Elektrogeräte brauchen ein CE-Zeichen, Nahrungsergänzungsmittel werden geprüft usw usw) - ob Deines dazu gehört, musst Du halt rausfinden.

Unterneymar11
Fragesteller
@Eifelia

Es gehört nicht dazu und Genehmigungen bekommt man schon. Okay wenn ich mit einer neuen Erfindung( der Zahnbürste ) da stehe, würdest du dann vorbei gehen, wenn du deine Zähne immer mit dem Finger putzen musst und sie nicht schön aussehen. Allerdings glaube ich würden das die wenigsten genauso tun wie du, deswegen ist deine Meinung dazu völlig egal. Nur weil du kein Alkohol magst heißt es nicht dass alle Alkohol Marken pleite gehen werden, es gibt genug die es völlig anders sehen als du. Muss jetzt auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen 😉

Eifelia  18.07.2022, 11:56
@Unterneymar11

Ich würde ganz sicher vorbeigehen, weil ich mir nämlich gar nicht erst anhören würde, was Du zu sagen hast. Das ich dadurch eine entscheidende Verbesserung meines Lebens zeitweilig verpasse, nehme ich in Kauf (bei einem so tollen Produkt würde ich früher oder später ja auf anderen Wegen davon erfahren, nicht wahr?), ich nag es nicht, wenn andere Leute meine Zeit verschwenden.

Die beleidigte Leberwurst gibst hier wohl eher Du... sonst würdest Du nicht ohne jeden Grund irgendwas von allwissenden Antworten auf gutefrage schreiben, oder?

Unterneymar11
Fragesteller
@Eifelia

Ist ja schön es gibt immer Menschen wie dich aber du gehörst garantiert nicht zur Mehrheit. Ich werde es mir garantiert von dir nicht ausreden lassen. Ich werde es durchziehen und am Ende wird man sehen. Ohne es zu probieren kann man es auch nicht wissen. Vielleicht lebe ich dann in 10 Jahren auf den Bahamas vielleicht nicht .

Alarm67  18.07.2022, 12:12
@Unterneymar11

Was bist Du denn für ein komischer Vogel?

Eifelia gibt Dir Tipps und Ratschläge und weist auf bestehende Rechte und Pflichten hin.

Und mit allem was Eifelia schreibt, hat Eifelia RECHT!

Vom Gefühl her würde ich heute schon sagen, dass Du pleite gehst! 😜😁😎

Unterneymar11
Fragesteller
@Alarm67

tipps ?

ich soll es nicht machen weil er es nicht mag wenn er angesprochen wird? Guter Tipp …

ich wollte wissen was für Genehmigungen ich brauche und was auf mich zu kommt.
nicht dass er einen komischen Onlineshop machen würde wie jeder 2. und dann mehrere 100€ verbrennt für Werbungen schalten. Weil Werbung schalten ist nicht einfach und man brauch Kontakte die sich extrem gut damit auskennen.

ich möchte erst so anfangen und wenn es läuft ein Onlineshop mit Werbung nutzen.

der versucht nur meine Idee schlecht zu reden …

das kommt darauf an was du verkaufen willst. Du musst Gewerbe anmelden, dann musst mit der Stadt konferieren wo Straßenverkäufer möglich sind etc

geh zu nem Gründerseminar.

oder: häng Flyer aus ! Und verkaufe online.