Darf ein Vertragspartner Lehrgeld verlangen?

3 Antworten

Über die vertraglichen Modalitäten kann ein Anwalt beraten und im Falle X ein Richter entscheiden - niemand hier kennt irgendwelche Vertragsklauseln.

OHA. Das hört sich genau so an wie das youtoube Video, das ich vor einiger Zeit gesehen hab, wo die "Schüler" dann immer Tiefer gerutscht sind und immer mehr Geld für weitere Kurse ausgeben sollten.

Und was als Psychologiekurs begann schwubelte sich immer weiter in Richtung Esoterik.

frosstrubin
Fragesteller

Ich gewinne den Eindruck, daß Lehrpersonen überwiegend Studenten und Eltern durch psychologische Techniken ausgenutzt werden.

"Arbeitgeber sind zu Unterweisungen am Arbeitsplatu verpflichtet und Arbeitnehmer haben eine Mitwirkungspflicht bei der Fortbildung."

Hier geht es aber, wenn ich das richtig verstehe, um Selbständige!?!

"Der Psyhologe umgeht diese Schutztegelungen mit Verträgen für freie Mitarbeiter."

Der Psychologe umgeht meiner Meinung nach nichts! Denn es handelt sich keinesfalls um Mitarbeiter!

Der Gesetzgeber unterstellt selbständigen ein besseres Rechtsverständnis, weshalb vieles vertraglich geregelt werden kann und darf.

Vieles, was bei Arbeitnehmern unwirksam wäre!