Mahnung Fitnessstudio trotz Kündigung?

3 Antworten

schriftlich per E mail

..... ist nur dann eine wirksame Kündigung, wenn es im Vertrag mit dem Studio ausdrücklich als Kündigungsmöglichkeit erwähnt wird. Grundsätzlich sind Vertragskündigungen per Post oder per Fax mit Zustellnachweis zu versenden. Einen Zustellnachweis gibt es aber mit der E-Mail nicht.

Insofern liegt die Schuld der fehlerhaften Kündigung nur bei dir. Du bist verpflichtet, die Gebühren bis zum 31.12.2022 zu entrichten. Es ist logisch, dass der Vertragspartner nach einer geplatzten Lastschrift die Eintreibung seiner Forderungen an ein Inkassounternehmen übergeben hat. Das wird jetzt eine teure Angelegenheit, wenn du nicht schnellstmöglich bezahlst.

Sagen wir es mal so: Wenn ich meinen Handyvertrag bei meinem Bäcker kündige, wird mir dieser auch keine Bestätigung zukommen lassen. Nichts anderes ist dir passiert, du hast den falschen Adressaten angeschrieben und somit keine wirksame Kündigung ausgesprochen, daran gibt es nichts zu rütteln.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich solche Verträge stets per Brief (Einschreiben oder persönliche Vorlage mit direkter Bestätigung des Einganges) absende, gilt nun die Frist ab dem Tag der ordentlichen Kündigung, also an dem Tag, an dem diese den richtigen Adressaten erreicht hat.

Ist die vertragliche Frist (davon sagst du nichts, bitte nachlesen) erst im Dezember abgelaufen, so hast du/dein Sohn noch bis dahin zu zahlen. Gilt eine kürzere Kündigungsfrist, setze dich bitte noch einmal mit dem Studio auseinander, auch dort sitzen nur Menschen, denen mal ein Fehler unterlaufen kann.

Naja du schreibst ja selbst dass die Kündigung zum 31.12.2022 bestätigt ist. Bis dahin musst weiterzahlen.