Ebay Kleinanzeigen Käufer droht mit Anwalt nach nicht zustande kommenden Kauf, was kann ich tun bzw was erwartet mich?

1 Antwort

Für einen wirksamen Kaufvertrag bedarf es zweier übereinstimmender Willenserklärungen. Wenn ihr euch über Ware, Preis und Versandmodalitäten geeinigt hattet, dürfte diese Voraussetzungen erfüllt sein und damit ein wirksamer Kaufvertrag vorliegen.

Was meinst du mit "erstmal nicht mehr nutzbar"? Ist der Controller denn inzwischen wieder nutzbar?

Wenn ja, biete dem Käufer an, ihm den Controller trotzdem zuzusenden, ggf. gegen einen Preisnachlass.

Wenn der Controller hingen tatsächlich zerstört sein sollte, liegt ein Fall der Unmöglichkeit vor (§ 275 Abs. 1 BGB). Bedeutet: Du schuldest dem Käufer den Controller nicht mehr, dieser schuldet dir den Kaufpreis nicht mehr. Der Käufer hat aber dem Grunde nach einen Anspruch auf Schadensersatz (§ 281 Abs. 1 i.V.m. § 283 BGB und § 284 BGB). Das können zusätzliche Kosten sein, die dem Käufer durch eine Ersatzbeschaffung entstehen. Das können aber auch Aufwendungen sein, die der Käufer in Erwartung der Leistung gemacht hat und die jetzt vergebens waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Schick7
Fragesteller

Also ich habe dem potentiellen Käufer geschrieben, dass der Artikel noch einwandfrei funktioniert (nach mehrmaligen Tests meinerseits) und ich würde ihm den Artikel weiterhin anbieten. Allerdings habe ich ihm eine zeitliche Frist gesetzt, da ich den Artikel sonst anderweitig verkaufen werde.