Claudia Jankewitz Money Calendar?

Ich möchte wissen, ob man dieser Anlagestrategie vertrauen kann!

3 Antworten

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Fast alles aus dem Investor Verlag fällt unter:

kann sein - kann nicht sein - möglicher Weise klappt es, eventuell aber auch nicht.

Außerdem, wenn 10.000, oder wie viel Leser auch immer, sich nach dem Empfang auf diese Tipps stürzen, ist eine Kurssteigerung doch eine selbsterfüllende Hoffnung, aber wenn die dann an den Verkauf gehen, tritt der gleiche Effekt negativ ein.

Ich bin der Anischt (die viele aber ungern hören), man sollte entweder, wenn man nachhaltig Gewinne erzielen will udn langfristig arbeiten will, sich gute Kenntnisse über die Analyse von Aktien erlernen.

Oder, wenn man auf schnelle Deals aus ist, kann man Trends folgen, muss aber praktisch immer am Bildschirm sein, um sofort reagierne zu können, wenn der Trend sich umkehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es gibt drei Sorten von "Beratern" im Investmentumfeld:

  • Diejenigen, die eine personalisierte Strategie mit Dir erarbeiten, die für Dich passt und mit der Du Dich wohlfühlen kannst. Das ist der seriöse Weg, der im Prinzip auch ohne Kristallkugel arbeiten muss, aber Deine Präferenzen, Deine Ziele und Dein Risikoempfinden berücksichtigt, um eine allgemeine "Best Practice" des Investierens (z.B. zur Diversifikation, zur Allokation in verschiedenen Anlagesegmenten, zur Auswahl von Instrumenten) anzuwenden.
  • Diejenigen, die Dir mit viel Hype eine bestimmte Strategie als die Glücklichmachende verkaufen (kann klappen, kann aber auch fehlschlagen). Die Entscheidung liegt effektiv bei Dir, denn welche Strategie gut ist, erkennt man ja erst im Nachhinein - und ein Stück des Ergebnisses beruht einfach auf den zufälligen Marktbewegungen. Propheten sind sie alle nicht. Man kann diese Leute jedoch nicht Betrüger nennen, höchstens Scharlatane und Illusionisten.
  • Diejenigen, die Dir im Prinzip Beliebiges versprechen, da Deine investierten Mittel ohnehin nur in eine Betrugsmasche fallen und dort nie wieder herauskommen. Alle suggerierten Erfolge sind Illusion und Du wirst Varianten wie Pump-and-Dump, Pre-IPO Angebote, Pig Butchering und Krypto-Scams in dieser Kategorie finden. Diese Kategorie darfst Du "Betrug" nennen.

Bedenke dabei, dass es zu einem Ereignis davor immer viele Propheten mit unterschiedlichen Meinungen gibt - und den schönsten Begründungen. Ist das Ereignis eingetreten, wird man von denen, die falsch lagen, nichts mehr hören - von denen, die richtig lagen, jedoch umso mehr. Lustig ist nur, dass bei einer Reihe von Ereignissen immer andere falsch und richtig liegen, d.h. Prophetismus ist das nicht. Das ist eher wie eine Uhr, die stehengeblieben ist und daher zweimal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt.

Ich persönlich halte von solchen "Prophetenteams", die ihre Leistung verkaufen, wenig und würde das als unseriös einstufen.

Niemand ist Hellseher, weder wir noch die!

Alles kann, nichts muss!