Berufstätig und jetzt ein Nebengewerbe anmelden - Wie funktioniert das?

2 Antworten

DEr "papierkram" dürfte das kleinste Problem sein.

  • Stadt

Hingehen udn Gewerbeanmelden, kostet ca. 33,- Euro

  • Finanzamt

ca. 7 - 10 tage nach der Gewerbeanmeldung schickt Dir das Finanzamt die Betriebseröffnungsbogen. "Formular zur zur steuerlichen Erfassung"

Ausfüllen udn wieder hin schicken.

  • aufpassen.

Alle Belege sammeln. alles was mir dem Betrieb an Ausgaben zusammenhängt ist abzugsfähig. Überigend auch die Kosten für die so erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Glückwunsch noch).

Steeurn.

Da Du im Vorjahr noch nciht tätig warst, war Dein Umsat 0,-, also unter 17.500,- Euro.

Das bedeutet, Du brauchst dieses Jahr keine umsatzsteuer zu zahlen, hast aber auch keinen Vorsteuerabzug (das ist die umsatzsteuer, die in Deinen Ausgaben enthalten ist).

Wenn Du Für Filmproduktionen usw. arbeiten solltest udn nciht für privatleute, wäre es eine andere Situation, dann nicht diese Vergünstigung wählen, sondern mit Steuer berechnen (dazu nochmal fragen).

Am Jahresende in einer Einnahmen-Ausgaben-Überschussrehcnung ermitteln ob ein Gewinn, oder Verlust erwirtschaftet wurde udn Einkommensteuererklärung machen.

Das war es im Groben.

Schau doch mal in die Infoschrift zur sicheren Existenzgründung, dort wird ein Konzept zur nebenberuflichen Existenzgründung beschrieben. Gruß Clooney