Frage von Privatier59, 277

Buchungsdauer Kreditkartenzahlung

Vorletzte Woche habe ich einen "Großeinkauf" bei Karstadt gemacht und mit Amex-Kreditkarte bezahlt. Dass die Zahlung erfaßt worden ist, weiß ich deshalb weil Amex die Voranfrage per E-Mail mitteilt. Abgebucht worden von meinem Kreditkartenkonto ist bisher noch nichts. Der Platzhirsch am Warenhausmarkt bucht hingegen immer 2 Tage nach dem Kauf ab. Kann mir jemand erklären, woraus sich solche Unterschiede ergeben können? Ich habe immer gedacht, dank EDV würden derartige Vorgänge automatisch abgewickelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 269

Kreditkartenzahlungen können durchaus eine Weile laufen, bis sie wirklich auf dem Account sichtbar sind. Ich hatte von Edeka (die normalerweise drei bis vier Bankarbeitstage nach dem Einkauf auf meiner Airplus-Karte zu sehen sind) auch in seltenen Fällen Buchungen, die erst im Folgemonat, d.h. 3-4 Wochen nach dem Einkauf auftauchten. Das kann passieren, wenn beispielsweise bei Datenübertragungen Fehler auftreten und diese dann erst durch manuelle Nachbearbeitung korrigiert werden können. Da kann leicht ein Monat vergehen.

Antwort
von billy, 229

Die Buchung kann bis zu 4 Wochen später erfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten