Unregelmäßigkeit in der Kreditkartenabrechnung - wird die Karte dann gesperrt?

2 Antworten

und einen Abbuchung gefunden, die ich nicht zuteilen kann.

Du solltest den Unterschriftenbeleg verlangen - Link dazu:

http://www.rss-nachrichten.de/private-finanzen/kreditkarten/fehlerhafte-kreditkarten-abbuchung-zurueckholen

Gesperrt ist jetzt noch nichts. Sollte ich das machen?

Das macht nur dann Sinn, wenn du den Verdacht hast, dass deine Kreditkarte illegal kopiert wurde - beispielsweise wenn du zum Bezahlen in einem Lokal dem Kellner die karte gegeben hast und der damit nach hinten verschwunden ist - Du solltest bedenken, dass das Ausstellen einer Ersatzkarte dich mindestens 10 € kosten wird.

Stellst Du Abbuchungen eines Unternehmens fest, mit dem Du in Geschäftsbeziehung stehst (z.B. Kunde eines Buchladens, einer Tankstelle, eines Kaufhauses, eines Online-Shops), jedoch die spezielle Buchung nicht nachvollziehen kannst, so wird die Bank die Buchungsbelege mit Deiner Unterschrift bzw. die Autorisierungsdaten zur Prüfung anfordern.

Stellst Du Abbuchungen eines Unternehmens in einem obskuren Land oder von einer unbekannten Art fest (z.B. durch einen Autohändler in Pakistan), dann wird die Bank die Karte wohl schnell sperren, da davon auszugehen ist, daß diese Karte für Betrug genutzt wird.

Eine Ersatzkarte bekommst Du je nach Bank und Kreditkartenunternehmen innerhalb von 24 Stunden bis einer Woche.