Bringt es etwas das Weihnachsgeld zu splitten?

2 Antworten

Nein, denn mit der DEzemberabrechnung wird sowieso der betriebliche Lohnsteuerjahresausgleich vorgenommen, der die Lohnsteuer auf den Stand bringt, der bei gleichmäßiger Verteilung des Jahresbruttos für das Jahr instanden wäre.

Sparen kann man nur,wenn das brutto so hoch ist,dass ein 13. Monatsgehalt den Betrag über die Beitragsbemessungsgrenze in der Sozialvvrsicherung bringt. Dann spart man bei der Abrechnung auf einen Schlag Sozialversicherungsbeiträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Unterm Strich wäre das vollkommen gleichgültig, denn die Einkommenssteuer für das gesamte Jahr wird durch das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuererklärung festgesetzt.

berlina76
Fragesteller

Ich mache keine Einkommenssteuererklährung. Wenn ich die machen würde müsste ich ca 400-800€ nachzahlen. Habs schon ein paar mal durchrechnen lassen. Brigt mir also nichts