Bien-Zenker - Dichtungsbahn?

1 Antwort

"Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen, denn ich bin mittlerweile verwirrt von den widersprüchlichen Informationen aus verschiedenen Richtungen."

Ich bin kein Bien-Zenker Bewohner....hatte aber mal vor mit der Firma zu bauen in Ehezeiten...also grundsätzlich gehört die Firma zu den guten Fertighausfirmen.

was die Bemerkung "widersprüchliche Informationen" angeht, es gibt nirgendwo wie auf diesem Gebiet sogenannte Fuscher.

Ich bewohne ein Haus aus den 50er Jahren, eine Haushälfte wurde in den 80er Jahren angebaut, an diesem Anbau wurde die Außendichtung nunmehr undicht und eine große Außenkellerwand wurde feucht.

Ich habe mir daraufhin 5 Kostenvoranschläge erstellen lassen...und dann erfahren, wie heutzutage von einigen gepfuscht wird.

Eine Firma wollte zb außen garnichts aufbuddeln, um neue Bitumenschichten aufzutragen... sondern die Außenwand von innen auf 100 grad erhitzen und eine Kunststofflösung alle 30 cm in die wand einzuspritzen...

ich habe mich dann für eine Firma im Mittelpreis entschieden, mit Minibagger aufbuddeln auf 30 meter...bis zu Sohle... dann 2 mal Bitumenschicht auftragen lassen und darauf kam eine Noppenbahn drauf auf die Bitumenschicht...davor kam eine Grundschicht Schotter und darauf auf die 30 meter vor die Wand ein 100er Kokosschlauch zur Abführung des Grundwassers. Außerdem wurde an der Hausecke das Kokosrohr mit einem Senkrechtschacht verbunden, das heisst, ich mache den Schachtdeckel weg und könnte zudem mit einer tauchpumpe den Schacht leerpumpen.

Ich würde dir vorschlagen...wenn möglich ....mach doch mal frei auf 1 bzw 2 meter bis zur Sohle, wie das da aussieht, warst du damals nicht dabei, als das gemacht wurde?

die ganze Arbeit, 2 Personen mit Minibagger und 4 Tage Arbeit kam um die 8000Euronen.