betrifft brandschutz?

4 Antworten

In den Hausfluren hat nichts zu stehen, Rettungs- und Fluchtweg, wenn mehr 1,20 m Platz ist darf der VM über die Restbreite eine Fremdnutzung gewähren, z.b. Kinderwagen oder auch Schuhregale. Muss er aber nicht, du hast die Wohnung und nicht den Hausflur gemietet.

Sofern die Haustür nicht über eine Schließanlage verfügt, kann mann diese natürlich abschliessen, damit keine Fremden ins Haus kommen. Mit Schliessanlage muss die Tür unverschlossen bleiben sonst kann man ja nicht per Summer die Tür öffnen.

Die Mindesbreite beträgt 0,95 m und wird breiter je nachdem wieviel Menschen im Fluchtfall da durch müssen.

Haustüren in Mehrfamilienhäusern dürfen grundsätzlich nicht abgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alarm67  01.08.2023, 10:55

"Haustüren in Mehrfamilienhäusern dürfen grundsätzlich nicht abgeschlossen werden."

Nicht ganz richtig!

Sollte ein Panikschloss verbaut sein, kann und darf man die Haustür selbstverständlich auch abschließen.

Von innen lässt sich ein Panikschloss immer öffnen!

senior1  01.08.2023, 14:06
@Alarm67

Als Sicherheitschef sind mir Paniktüren durchaus bekannt. Als Unternehmer in der Energieversorgung habe ich in den letzten 10 Jahren kein MFH mit einem Panikschloss in der Haustür betreten.

Alarm67  01.08.2023, 18:23
@senior1

Ich plane, projektiere und verkaufe auch solche Sachen tagtäglich.

Und auch Panikschlösser in Mehrfamilienhäuser kommen durchaus vor, sind auch zulässig.

Selten, das gebe ich zu, denn die meisten haben halt nicht solch verrückte/komische Vermieter!

Tatsächlich darf nichts im Hausflur stehen , behindert es den Fluchtweg

Keine Schuhe , Roller , Schränke , Tische , Kinderfahrräder der Drillinge , manchmal ist es erstaunlich was in Hausfluren gelagert wird , oft 70 Paar Schuhe der Großfamilie

Du stellst eine Frage, die aber keine ist. Natürlich darf der Hausflur bis zu einer Breite von 1,2 mtr. nicht verstellt werden. Aber was meisnt Du mit "wenn er sein Haus bek". Das macht für mich überhaupt keinen Sinn; diese Abkürzung kenne ich nicht!