Einfach Sicherung wieder rein machen?

4 Antworten

Nimmst du auch alle Sicherungen aus deinem Auto, wenn du parkst? Oder verknotest sicherheitshalber den Brauskopfschlauch nach dem Duschen? LOL.

Da hat der Hausmeister völlig Recht: Der Eingriff in die Vermieterinstallation ist dir nicht nur untersagt, es ist wortwörtlich brandgefährlich, wenn die FI-Sicherung außer Funktion gesetzt wird.

Willst du Strom bei Geräten in Stand-by sparen, zieht man den Stecker dort oder schließt eine abschaltbare Steckdosenleiste dazwischen.

Und wenn man keinen Verbraucher eingeschaltet lässt, verbraucht der auch keinerlei Strom, ab nun zusätzlich die Sicherung oder nur der Schalter dawischen ausgeschaltet wäre oder nicht.

MartinaUndChris
Fragesteller

Es geht nicht um die Hauptsicherung , sondern um einzelne Sicherungen für spezielle Räume.

Als kleiner Tip:

Schreibe respektvoll.

imager761  21.01.2020, 08:30
@MartinaUndChris

Offenbar verwechselst du Respekt mit Humor. Dann eben humorlos: Ein ausgeschalteter Verbraucher ergäbe denselben Nullverbrauch, wie du von deinem PKW selbst weißt, aber ein derartiger Eingriff in die Elektroinstallation des VM ist dir untersagt.

Ja, das darf er. Auch ein Hausmeister aber wenn er die Funktion mit ausübt natürlich auch er.

Ob du sie raus machen darfst, müsste ein Anwalt prüfen aber vermutlich ist das dem Vermieter zu blöde.

Warum machst du das? Wenn wer sie wieder rein macht, ist das keine gute Idee.

MartinaUndChris
Fragesteller

Ich mache es, um in der Zeit, in der ich nicht zuhause bin Strom zu sparen... ist doch klar

MartinaUndChris
Fragesteller
@MartinaUndChris

Wenn ich meine Sicherung aus mache und der Vermieter diese wieder rein macht, wird ja Strom verbraucht, den der Vermieter angemacht hat. Somit zahle ich für etwas, was ich nicht angemacht habe.

Rat2010  20.01.2020, 20:12
@MartinaUndChris

Tut mir leid, aber ich kenne den Sicherungsraum in Mehrfamilienhäusern nur abgesperrt. Hausmeister und Haustechniker haben den Schlüssel. Sonst gäbe es ja auch einfache Mittel gegen laute Musik.

Der Sicherungskasten ist aber vor allem deshalb außerhalb, weil nicht jeder Mieter die ganze Haustechnik kennen kann.

Überlege dir die übliche Lösung (also schaltbar Steckerleisten, ausstrecken was sich nicht ausschalten lässt und so weiter). Dass das mit den Sicherungen nicht funktioniert, weiß du ja jetzt.

Wieso macht er das ? da gibt es keinen Grund dafür.

Hast ihn schon mal darauf angesprochen ?

MartinaUndChris
Fragesteller

Nein, noch nicht.

Da ich nicht weiß , ob es sein gutes recht ist.. ob er das darf.

Und nun zu Finanzfrage ...