Berechnung Jahreswert des Nießbrauchs?

1 Antwort

Nimmt das Finanzamt dann den durchschnittlichen Wert der letzten drei Jahre aus meiner Einkommenssteuererklärung bezogen auf das Objekt (ohne AFA) oder wie werden die Bewirtschaftungskosten gerechnet?

Ja, das wird vermutlich der Wert sein. Man müsste sich das noch nach Schwankungen ansehen.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Erbschaft_Schenkungsteuerrecht/2023-12-01-bewertung-einer-lebenslaenglichen-nutzung-oder-leistung-stichtage-ab-1-1-2024.html

Habt Ihr Euch diese Regelung gut überlegt? Ihr verliert die AfA. Dein Sohn, weil er keine Einkünfte hat, Du, weil der Substanzverbrauch Dich nicht betrifft.

Konsultiert einen Berufskollegen von mir. Eventuell gibt es für Eure Bedürfnisse eine bessere Regelung, z. B. eine prvate Veräußerungsrente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986