Bausparvertrag, wer darf mit dem Geld arbeiten?

2 Antworten

Keiner hier kennt Deine Vereinbarung/Verträge!

Wie also soll das hier jemand beantworten können?

Ich halte es im Übrigen für nicht realistisch, dass die dir das Geld aus dem BSV entziehen, wenn es nicht gleich zur Tilgung verwendet wird.

Birgit1129
Fragesteller

Danke zunächst für die Antwort. Es geht mir um eine generelle Einschätzung. Das Geld für die Tilgung ist ja erst am 30.12. fällig. In der Zwischenzeit arbeitet die Bank mit dem Geld. Bei etlichen Kunden ist das eine Vorteilsnahme der Bank.

Mit freundlichen Grüßen

Das Geld wäre unverzüglich dem Darlehen gutzuschreiben oder auf einem anderen Konto von dir zu verbuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank dir das Geld so lange vorenthält, das darf sie nämlich gar nicht. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Geld auf dem Darlehen verbucht wurde und somit deine Restschuld und Zinslast entsprechend mindert.

Birgit1129
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Natürlich wurde es dem Darlehen gutgeschrieben. Allerdings könnte ich ja in der Zwischenzeit bis zum Ende des Jahres viel höhere Zinsen erwirtschaften in Form von Tagesgeld. Dies wird mir ja verwehrt.

orgel  04.11.2023, 00:03
@Birgit1129

Das mag Stand heute so sein, aber ich vermute dass das vertraglich so vereinbart war. Somit ist es aber zumindest keine Vorteilsnahme der Bank, denn sie arbeitet ja eben offensichtlich nicht mit deinem Geld. Wäre das bei einer anderen Zinsentwicklung so passiert, würdest du dich beschweren, dass das Geld auf einem Tagesgeld gelandete wäre, wo es dann ggf. gar keine Zinsen geben würde.

Birgit1129
Fragesteller
@orgel

Na hätte und wäre... Ich glaube tatsächlich, dass es nicht rechtens war/ist, denn die Verfügung über das Geld ist mMn nirgends geregelt, also gehört es faktisch sowohl mir als auch der Bank, denn die haben das Recht auf Tilgung des Kredits. Aber wir können das Thema gerne abschließen, denn es hilft ja nichts, da es keine rechtsgültige Aussage gibt.

Trotzdem danke für den Austausch