Baujahr des Miethauses?

3 Antworten

Weswegen erhöht der Vermieter? Wenn er aufgrund des Mietspiegels erhöht, muss er dir diesen vorlegen oder zumindest nachvollziehbar machen. Sonst ist das Erhöhungsgesuch nicht durchzusetzen. Du kannst also einfach weiter die aktuelle Kaltmiete zahlen. Du hast keine Hinweispflicht, dass bei der Erhöhung etwas nicht passt.

Mirijam
Fragesteller

Er erhöht die Miete, weil sie seit mindestens 1 Jahr unverändert ist und die verlangte Miete die ortsübliche Vergleichsmiete - noch - nicht übersteigt. Er erhöht um ca. 7,1 %. Die Grundmiete von 6,87 €/qm (Baujahr 1977 - 1983) konnte ich anhand des Mietspiegels herausfinden. Wir - die Mieter - vermuten, dass das Haus älter ist.

Tiiii  26.07.2023, 20:49
@Mirijam

Dann muss er 3 gleichwertige Wohnungen als Vergleich anzeigen. Oder den Mietspiegel. Das klingt nicht nach einer korrekten Erhöhung.

Ohne den konkreten Mietspiegel zu kennen kann man noch nicht einmal beantworten, ob es überhaupt auf das Ursprungsbaujahr des Hauses ankommen kann.

Es gibt zum Teil Mietspiegel die bei Renovierung der Wohnung durch den Vermieter eine vom Ursprungsbaujahr abweichende Einstufung zulassen.

Sollte das Mehrfamilienhaus/sollten die Mietwohnungen regelmäßig saniert/renoviert worden sein, ist das Baujahr egal!!!